@guyusmajorHinsichtlich des Machtinteresses gebe ich Dir recht.
Wessen Kopf der Euro, der Name "Euro" genau entsprungen ist, weiss ich nicht, jedenfalls liegt der Gedanke in Frankreich zuhause, durch den damaligen Zusammenschluss der Montanindustrie zwischen Deutschland und Frankreich. Denn der Euro sollte den Krieg verhindern. Das war der Grundgedanke. .....sagt man heute...
Wie man sieht, nicht ohne Hintergedanken, denn Frankreich was noch nie stark wirtschaftlich aufgestellt gewesen ist, trotz seiner oder eben wegen viele seiner Kriege in der Vergangenheit und militärischen Unterdrückung im Nahen Osten im letzten und vorletzten Jahrhundert, hat Zeit genug als Nachbarland gehabt, die deutsche Wirtschaft zu beobachten und von ihr zu profitieren, was uns als Türöffner in den Nachkriegsjahren allerdings auch zur Verfügung gestanden hat, denn Frankreich mit seinen Kolonien war immer unser größter Exportmarkt in den Nachkriegsjahren.
England hat soweit mir bekannt, nicht´s damit zu tun. Denen war nur ihr Pfund heilig und das es nicht zu Schaden kommt und wenn es zu Schaden kommt, die Finanzindustrie dort heimisch bleibt.