@Argh Du hast mit Deinen zwei Optionen sehr gut beschrieben, was ich meine.
Ich beginne mit der 2. Option.
Die zyklische Variante - wenn das System noch einige Zeit "am Leben gehalten wird"
Das wird sich meiner Meinung nach nur dramatisch auf die irgendwann unausweichliche erste Option auswirken.
Aber aussuchen kann man es sich nicht.
Die 1. Option kann auch anders ausgelöst werden, als dass: "dass sich die Wut der Bevölkerung schon bald in Demonstrationen und Randale ihren Weg bahnt. Bei der momentanen Entwicklung sind wir davon keine 5 Jahre mehr entfernt."
Die 1. Option (der finale Crash) kann letztendlich (sogar eher) auch einfach durch ein,zwei Mausklicks, durch irgend eine Pleite oder irgendwelche Marktreaktionen ausgelöst werden. Wenn dann aus irgend einem Grund ein Run auf die Sparkassen einsetzt, dann sind Bürgerkriegsähnliche Zustände nur noch eine Frage von Stunden.
Dann kann auch ein weiterer Fernsehauftritt von Merkel und (diesmal) Schäuble nichts mehr retten.
Und da ich sehr optimistisch bin, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ein Finaler Crash (wenn von diesem Finanzsystem wirklich nichts mehr übrig wäre) bei den Überlebenden einen heilsamen Bewusstseinswandel bewirken könnte.
Hoffentlich!