@Hanika Öhm, ich hab auf dem Grundstück 3 Gärten die vor Gemüse und Beeren platzen und das in einem sooooo schlechten sommer. Gurcken, Zucchini, Kartoffeln, Kohlrabi, Erbsen, Radieschen, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren
Der Wald hat jedes Jahr Unmengen an Pilzen und Beeren... es kann natürlich sein das gerade in deiner Gegend garnix wächst... liegt vielleicht daran, dass du in der Stadt lebst...?
Man kann Nahrung trocknen, einfrosten, einkochen, Räuchern ... wenn man kreativ ist schafft man auch den Winter davon zu Leben. Habt ihr eine Ahnung wieviel Fleisch ein Rind oder auch nur ein Schaf abwirft wenn man es ausschließlich selbst nutzt? Glücklicherweise haben mir meine Oma und mein Opa in der Kindheit den Hang zur Natur erhalten und mir vieles gezeigt. Ich glaube Wohl das ein reiner Großstädter keine Woche in der Natur überlebt, aber daran ist doch die Natur nicht Schuld... Sie hält alles bereit man muss nur wissen wo man suchen muss.
Hanika schrieb:Was machst du, wenn du krank bist? Ich hoffe, die hast dir heute schon die Kenntnisse der alten Kräuterfrauen des Mittelalters angeeignet.
Du wirst lachen, aber wir haben hier auf den Dörfern tatsächlich "Kräuterfrauen" die dich bereitwillig in die Wiesen begleiten und dir Pflanzen mit ihren Wirkungen zeigen und erklären. Ich nehme dich mit in den Wald und zeige dir mindestens 15 essbare Pilzsorten die hier in den Wäldern wachsen. Ich zeige dir Seen und Flüsse da kann man Angeln. Gegenden in denen Rotwild lebt oder Hasen sehr aktiv sind...
Hanika schrieb:Glaubst du, die 3 Beeren des Waldes reichen für das ganze Volk?
Du hast ja keine Ahnung...
Hanika schrieb:Ich halte das ehrlich gesagt für Träumerei.
Wofür du das hälst ist mir Wumpe und ob du mich belächelst erst recht... Wenn man sich klar wird, was man aus Mutter erde mit bloßer Hände Arbeit rausholen kann würde man sicher nichtmehr lachen... Aber wir verlassen uns ja auf die Mähr der Abhhängikeit vom Discounter und ohne den gehts ja gaaaaaar nicht!
Ich frage mich wie die Generationen vor der Industrialisierung überlebten all die Jahrtausende...
van_Orten schrieb:Zuerst siegt allein der der am besten kämpfen kann, ganz einfach brutal und gewissenlos
Und unter der Donnerkuppel wirst du sie alle plattmachen... *facepalm*
...........
Schätzt mich nicht falsch ein! Ich bin weder Hippie noch sitz ich den ganzen Tag im Garten und zupfe Kräuter... Wir haben 2 PKW in der Familie und fliegen auch gern mal in den Urlaub. Wir haben all den "Luxus" den die Zivilisation bietet und dennoch versuche ich die 7 ha Land und den 1 ha Wald der mir zur Verfügung steht sinnvoll zu nutzen, wenn ihr dafür ins Fittnesstuio geht um irgendwann in Streetfight-Manier um eine letzte Tütensuppe im Netto zu fighten, nur zu.
Es geht anders, und das sollte man sich vor Augen halten.
LG