Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Kroaten, Persien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

14.04.2010 um 17:57
Tomasevich war Amerikaner mit kroatischen Migrationshintergrund. Man mag es gar nicht glauben, aber man kann auch unabhängig seiner Abstammung wissenschaftliche Abhandlungen über ein Thema schreiben. Aber ich sehe ja an dem Rest deines Beitrages, was für ein Mordsschwätzer du bist.
Zitat von tektontekton schrieb:weiß es aus erster hand und es ist so wie ich es beschrieben hatte.
Die Welt ist so, wie man sie sich macht, gelle? Ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine vermeintlichen Erfahrungen nicht der Wahrheit entsprechen.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

14.04.2010 um 18:02
@mynameisearl

wie gesagt, ist mir eigentlich gleich - die serbische
episode in diesem landstrich ist entgültig abgeschlossen.
die albaner bekommen ihr amselfeld und alle sind happy.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

14.04.2010 um 23:25
@d-layer

Nur weil du ein Kollegen gefragt hast dun er auch der Meinung ist das die Turbane aus dem osmanischen Reich stammen muss es das noch lange nicht heißen.

Wir wollen hier schon etwas mit Beweisen oder Quellen diskutieren und nicht nur mit Meinungen.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

14.04.2010 um 23:31
@Balkanikus
Zitat von BalkanikusBalkanikus schrieb:Allgemein sind die grössten Nationalisten unabhängig ob sie sich als Serben oder Kroaten ausgeben aus der Herzegowina oder aus Montenegro.Ethnisch gesehen sind sie ein Volk,egal wie sehr sich
hassen und nichts miteinander zu tun haben wollen.
Wir sind nicht alles ein Volk.

Es gibt Statistiken die das wiederlegen. Bei einer Gen Forschung kam raus das die Kroaten und bosnischen Muslime überwiegend die gleiche Genen haben und im Grunde ein Volk sind. Wobei zwischen den Kroaten und Serben gab es in den Genen lediglich nur 20% ähnlichkeit. Ich werde mal nach der Quelle suchen und sie demnächst posten.

Peaceeeeeeee


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

14.04.2010 um 23:45
@KroateDerBoss

Man kann ein Volk nicht anhand der Gene festmachen...

So gesehen, sind selbst Nord- und Süddeutsche verschiedene Völker

Völker entstehen nicht durch Blut, sondern durch Wachstum. Dieses Zusammenwachsen gab es innerhalb des frühen 'teutschen' Sprachraumes größtenteils.
Doch das Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens war stets ein Spielball von Österreichern, Ungarn und Türken, davor noch Ostrom (Byzanz) und Westrom -> verschiedene Konfessionen (katholisch/orthodox).

Im Grunde ist das Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens der geografische Mittelpunkt der europäischen Ost-West-Rivalität.
Und dieser hält in gewissen Maße noch bis heute an.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

14.04.2010 um 23:51
Regarding the roots of Bosnians, Dodan notes that Bosnia is historically a Croatian land, that Bosnia belonged to Croatia in the early mediaeval times, that the majority of Bosnian population used to be and are still Croats, and that mediaeval Bosnian kings were ethnic Croats. Even their surnames end in "-an". Dodan quotes Draganovic's and Mandic's research according to which 95 % of Muslims and 30% of Serbs are actually Croats. He also elucidates the Iranian roots of the Croatian people (Dodan 1994).
http://www.iranchamber.com/history/articles/common_origin_croats_serbs_jats.php

Geschrieben bei: By: Dr. Samar Abbas, Bhubaneshwar, India



Also in dem Text steht das ca. 95% der Bosnier und 30% der Serben eigentlich Kroaten sind.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

14.04.2010 um 23:52
@yenish

Wie soll man es sonst nennen wenn viele Leute die gleiche Gene haben, wenn man es nicht Volk nennen kann?


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:15
@KroateDerBoss

Ein Volk definiert sich nicht über die Gene.

Sollen jetzt etwa alle Deutschen ihre Gene untersuchen lassen und je nachdem was dabei herauskommt sich selber zu Kelten, Slawen (Polen, Tschechen) oder Juden machen?
Oder sollen sich die Engländer nun eindeutschen lassen und daraufhin gründen wir das neue Bundesland Angelsachsen?

Die Gene können vieles über Veränderungen aus der Vergangenheit berichten, auch können sie bestehende Fragen beantworten, aber sie können nicht die Essenz eines Volkes sein. Bestes Beispiel dafür sind die Nationen, die aus den ehemaligen europäischen Kolonien entstanden sind, ganz besonders die U.S.A, Kanada usw.

Ein Volk ist eine Gemeinschaft mehrerer Menschen, die durch geografischer Nähe und historischen Wandlungen in weiten Teilen ähnliche sprachliche und kulturelle Merkmale entwickelt haben.
Da spielen die Gene in keinster Weise mit.

Auch die heutigen 'Ausländer' bzw. ihre Nachkommen, die durchaus ganz andere Gene besitzen, werden irgendwann 'Deutsche' sein.
Natürlich wird sich dadurch das 'Bild der Deutschen' verändern, was aber keinesfalls schlimm ist, da der Mensch an sich und alles was er schuf sich in einem stetigen Wandel befindet, eine Dynamik des Fortschritts.
Wobei 'Fortschritt' in diesem Zusammenhang jetzt nicht als 'positiv' oder 'negativ' aufgefasst werden sollte, es beschreibt lediglich den Schritt in eine andere Richtung.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:21
Ich habe jetzt keine Zeit gehabt den Thread zu lesen, aber ich muss mein Senf auf 'die Schnelle' loswerden:

Es ist bekannt das es den Versuch der kroatischen Nationalisten während der NDH (kroatischer Vasallenstaat während des 2.WK unter Hitlers Gnaden) gab die Kroaten als 'Nicht-Slawen' zu deklarieren. Somit wurden 'Wissenschaftler' herangezogen mit den absurdesten Geschichten um diese dann als 'wissenschaftlich belegt' dar zu stellen.
Dabei ist es heutzutage dank DNA-Analysen kein Problem die Herkunft einigermaßen zu bestimmen oder grob zu sagen aus welcher 'Ecke' ein Volk stammt.
Jedoch ist nicht einmal dies notwendig wenn man einen einigermaßen gesunden Menschenverstand vorweisen kann: schaut man sich alleine die äußerlichen Merkmale der Menschen in Kroatien an so weiß man mit ziemlicher Sicherheit das dies keine Perser sind sondern definitiv Slawen sind.
Von der Mentalität her sind auch keine gravierenden Unterschiede zwischen Kroaten und z.B. Russen oder auch Serben zu erkennen. Dies spricht alles dafür das die Kroaten tatsächlich Slawen sind was auch am nahe liegendsten ist.

An den Albanern sieht man ja auch das es keine Slawen sind obwohl sie quasi Nachbarn sind. Dies nur um andere möglichen Erklärungsversuche gleich vorzubeugen.

Ich bin selber Kroate und mich hat die Geschichte meiner Heimat schon immer sehr interessiert.


2x zitiertmelden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:22
@yenish

Ich verstehe was du meinst.

Aber das änder nichts daran das 95% der bosnischen Muslime und 30% der Serben genetisch gesehen eigentlich das gleiche wie Kroaten sind.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:26
@KroateDerBoss

Wie 95% der Bosniaken und 30% der Serben sind genetisch wie die Kroaten ?
Darf ich erfahren woher du diese Informationen hast ?
Ich tippe eher darauf das nahezu alle Slawen des Balkans genetisch nahezu identisch sind bis auf geringe Vermischungen von 'Aussen' und den eventuell zurückgebliebenen Turkmenen in BiH und Italienern in Istrien und Dalmatien (welche jedoch verschwindend gering waren wenn überhaupt.....)


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:27
@BlickNixMasta
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Es ist bekannt das es den Versuch der kroatischen Nationalisten während der NDH (kroatischer Vasallenstaat während des 2.WK unter Hitlers Gnaden) gab die Kroaten als 'Nicht-Slawen' zu deklarieren. Somit wurden 'Wissenschaftler' herangezogen mit den absurdesten Geschichten um diese dann als 'wissenschaftlich belegt' dar zu stellen.
Ich verstehe nicht was du jetzt genau da erzählst.

Es wurden keine kroatischen Quellen dazu gepostet, also hat es wenig Sinn in diesem Thema über Nationalismus auf dem Balkan zu reden. Es geht um die Herkunft der Kroaten.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:28
@BlickNixMasta

Haha du blickst wirklich nix, kann das sein?

Erst ist kroatische Musik keine kroatische Musik und dann findest du meine Quelle nicht die ich schon gepostet habe? Die ist nur 5 posts weiter von deiner Frage.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:30
@KroateDerBoss

Inwiefern wir genetisch 'gleich' sind, liegt nur an dem Rahmen der festgelegt wird.
Unsere Gene ähneln denen der Schimpansen massiv, sind wir jetzt Schimpansen?
Unsere Gene sollen denen der Kühe zu 80% ähneln, sind wir jetzt Kühe? Oder haben mit der Zeit einfach zu viele Bauersjungen sich an dem armen Nutzvieh zu befriedigenden Zwecken vergriffen?

An für sich 'könnten' die jugoslawischen 'Stämme' ein Volk sein. Sprachliche Ähnlichkeiten sind genug vorhanden. Doch das Zusammenwachsen ist durch die von mir bereits erwähnte Ost-West-Rivalität nicht gewährleistet gewesen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:30
@KroateDerBoss

Wie du meinst. Ich weiß aber WER das Thema 'Persien als Herkunft der Kroaten' erfunden hat und daher auch mein Hinweis dazu das eben die Ustasas sich versucht haben mit diesem Märchen von den Slawen zu distanzieren weil die Slawen ja in den Augen der Nazis nur 'Menschen 2. Wahl' waren.

Daher kann man nicht etwas behaupten um den Hintergrund der Behauptung nicht zu durchleuchten um offen zu legen WARUM dies so behauptet wurde......


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:33
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:Unsere Gene ähneln denen der Schimpansen massiv, sind wir jetzt Schimpansen?
Unsere Gene sollen denen der Kühe zu 80% ähneln, sind wir jetzt Kühe?
Quelle?


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:37
@BlickNixMasta

Kroaten haben nur 20% Genen der Slawen. Woher ich das weiß: Igenea.

Sind die Leute von Igenea Kroaten Serben oder bosnische Muslime???

Komm belüg dich nicht selbst, es mag sein das es einigen Nationalisten es so gerne haben wollen das wir nicht das gleiche sind, aber das ändert nichts an der Realität. Wir haben nur 20% slawische Gene wir sind in wirklichkeit keine Slawen. Das ist eigentlich nur Propaganda aber dennoch seh ich mich als Slawe, ich habe damit kein Problem.

Aber du solltest einsehen was wir Kroaten sind und das unsere Musik auch zum großen Teil keine europäische ist.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:43
Wikipedia: Mensch

http://www.sueddeutsche.de/wissen/608/466193/text/

@KroateDerBoss


Ich hoffe, das reicht für dich.

Aber ganz ehrlich, du versteifst dich viel zu sehr auf die Gene. Jedes heutzutage bekannte Volk ist ein 'Mischvolk', dies wird durch deine vielfach angepriesenen Gen-Analysen erst wirklich deutlich.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:43
@KroateDerBoss

Nun, iransiche Quellen welche besagen das das 'glorreiche' Iran sogar in Mitteleuropa Ableger hat würde ich jetzt nicht viel Beachtung schenken....

Was jetzt der Hinweis auf die Musik auf deinem Profil hier zu suchen hat ist mir nicht ganz klar, aber ja, das ist keine kroatische Musik ;)

Diese Musik ist serbisch/bosnisch und wird in Kroatien von der jüngeren Generation oder von Eingewanderten aus anderen Teilen des Balkans gehört.

Ist ja nicht so wichtig, auch ich habe kroatisch/bosnische Wurzeln und ein Teil meiner Familie hört das auch. Dennoch ist es KEINE kroatische Volksmusik (narodna).
Kroatische Volksmusik ist eher 'Skoro', 'Kico Slabinac' usw...

Aber bleiben wir doch beim Thema und lassen Musik Musik sein.

Ich empfehle (objektive) Geschichtsbücher wie z.B. 'Kroatien - Vom Mittelalter bis zur Gegenwart' (Ludwig Steindorff), ist ein Deutscher Autor der eine Zeit lang an der zagreber Universität gelehrt hat und meiner Meinung nach die Geschichte Kroatiens präzise, trocken und ohne Umschweife und Glorifizierung niederschriebt.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:47
@KroateDerBoss
Das mit den Genen stimmt hab ich auch schon gelesen.
Allerdings kommt es auch drauf an in welchen Gebieten Kroatiens bzw. Bosniens
die Gentests durchgeführt wurden.
Die Gemeinsamkeit zwischen West-Herzegowinern Ost-Herzegowinern und Montenegrinern
steht meiner Meinung nach trotzdem.
Man hat zwar die Turbane ausgezogen,aber trotzdem erkennt man sie beide daran daß
sie am liebsten Mercedes fahren, Goldkettchen tragen,weisse Socken anhaben und vor allem in Zagreb oder Belgrad es sich am liebsten in diversen Chefsesseln bequem machen:)


melden