@tekton Bieber, Florian: Nationalismus in Serbien vom Tode Titos bis zum Ende der Ära Milošević. Wien 2005
Erpenbeck, Dirk: Serbien 1941, in Militärgeschichtliche Studien. Osnabrück 1968.
Höpken, Wolfgang: Von der Mythologisierung zur Stigmatisierung: Krieg und Revolution in Jugoslawien 1941-1948 im Spiegel der Geschichtswissenschaft und historischer Publizistik. In: Schmidt-Hartmann (Hg.) Kommunismus und Osteuropa. Konzepte, Perspektiven und Interpretationen im Wandel. München 1994
Olschewski, Malte: Der serbische Mythos. München 1998
Perić, Slaviša: Dimitrije Ljotić i njegov ZBOR. Beograd 2001
Radovanovic Jovan: Dragoljub Draza Mihailovic u ogledalu istorijskih dokumenta, Beograd 2003
Samardžic, Miroslav: General Draža Mihailović i opšta istorija četničkog pokreta, Novi pogledi. Kragujevac 2005
Sundhausen, Holm: Konstruktion, Dekonstruktion und Neukonstruktion von Erinnerungen und Mythen. In: Mythen der Nationen. 1945 Arena der Erinnerungen. Hrsg. von Monika Flacke. Mainz 2004
Šušterič, Uroš: Od Ljubljane do Ravne Gore. Novi Pogledi. Kragujevac 2004,
Tomasevich, Jozo: The Chetniks. Stanford 1975
Velimirovic, Nikolaj: Govor na odru Dimitrija V. Ljotića u: Nikolaj Velimirović San o slovenskoj Religiji: Odbrane misli i besede, Slobodna Knjiga-izdanj Vladimira Maksimovića, Beograd 1996
Ich habe mal eine HS über die Tschetniks geschrieben. Insbesondere Jozo Tomasevichs Buch kann ich dir empfehlen. Ein Standardwerk.
tekton schrieb:ich kann es nur aus eigener erfahrung berichten - vor dem krieg war es für einen kroaten fast unmöglich beamter zu werden. die lehrer waren serben, die polizei, wie auch die richter z.b. - es gab ausnahmen, aber dass war nicht die masse.
Mein Vater ist in der Krajina zur Schule gegangen. Sein Lehrer war ein Albaner... Franjo Tudjman war General in der jugoslawischen Volksarmee...