Hat sich mächtig viel getan hier!
Ich will Deinen Einwurf dennoch nicht unbeantwortet lassen.
@BadbrainWo habe ich denn gesagt, daß Ganztagsbetreuung unerwünscht sei, für die welche sie benötigen?
Ich sagte, daß dort KEINE Sanktionen durch Kindergeldkürzungen stattfinden dürfen und daß unter Umständen der Wind aus der Richtung wehen könne, daß sich der Staat allgemeinhin der Erziehung annehmen möchte.
Bis heute wird er ja seinem 50%tigen Auftrag kaum gerecht.
Das ist leicht überprüfbar und beweist schon, daß auch der Erziehungsauftrag der Schulen zuerst in die Pflicht zu nehmen wäre, wenn Unterricht oft nur Langeweile und Überdruss erzeugt.
Was ja nicht allein bei Hartz IVler Kindern so ist. Evtl. haben sie ja auch das Glück, und nicht das Unglück, manchmal weniger Zwang ausgesetzt zu sein. Mal darüber nachgedacht? Denn es ist individuell verschieden wieviel Kontrolle ein Kind ab welchem Alter noch braucht und wo kann der Nachwuchs ab einem bestimmten Alter bestimmen was er wirklich möchte, wenn ihm das Prestigedenken der Eltern entgegensteht und der gesellschaftlich mitunter geächtete Hartz IVler diesem nachzueifern versucht , weil er genau das verordnet bekommt und nicht sein Kind tatsächlich lebenstüchtig zu machen, auch in und für schwere Zeiten.
Hier finde ich das Konzept von Waldorf und Montessori sogar tausendmal besser als das staatliche, wenn es denn wirklich allen zur Verfügung stünde.
Vielleicht sollten sich saatliche Schulen genau hier so manch eine Scheibe abschneiden.