@gardner ich arbeite bereits seit 8 JahrenMeine wechselvolle Ausbildungs- und Arbeitsgeschichte begann schon vor 10 Jahren, is aber scheißegal, weil Lebenserfahrung machen manche in 30 Jahren keine.
hab halt einfach sehr viel gearbeitet (und auch verdient),um ihre Pflege zu finanzieren.Ja man....soll ich dir mal was sagen? Es gibt hier Gegenden, wo die Wirtschaft nicht jedem Anwohner ne Arbeit geben kann....kannst du dir sowas vorstellen? Kannst du dir vorstellen, dass es Orte in Deutschland gibt, die nicht von Fabriken übersät sind? Dass es Städte gibt, die nur noch aus Industrieruinen bestehen, weil alles abgewandert ist? Dass es Orte gibt, wo du für 40h Arbeit pro Woche noch nicht mal 1000 Euro netto raus hast? DAS wollt ich dir damit sagen, Siemens, BMW, Kaeser betreiben nicht in jedem Kaff ein Werk, wenn du dich als Handwerker innem 3-Mann Betrieb verdingen musst, weil es keine großen Firmen gibt, dann kanns sein, dass du richtig Pech hast und die Zahlungsmoral der Kunden sich auch auf deinen Lohn niederschlägt.
Und die meisten Arbeitslosen, na eiferbibbsch, leben in solchen ausgestorbenen Regionen. Oder in Städten, die nach der Wende rücksichtslos demontiert wurden...wo die Löhne gedrückt werden bis zum geht nicht mehr, wo die Firmen einem 50jährigen sagen, dass er ZU ALT ist. DAS ist die Realität. Es gibt mehr als genug Leute, die für ne ordentlich bezahlte Arbeit sofort zu haben sind aber wenn dich einer für 400 Euro im Monat nach Lust und Laune ausbeutet mit Leuten wie dir im Rücken die noch munter grinsen "Hauptsache Arbeit hähähähähähä" da würde ich auch hinterfragen, wo der Sinn ist, denn von Arbeit muss man leben können, darum gehts.
Die richtig ekligen Jobs sind übrigens alle vergriffen, Müllabfuhr ist öffentlicher Dienst --> gut bezahlt und Güllewagenfahrer können sich auch nen fetten Urlaub jedes Jahr leisten. Also denk mal nicht, dass das die Jobs sind, die die Leute ablehnen. Nach sowas würde sich mancher die Finger lecken.
Nur seh ichs nich ein, dass man denkt, man könnte die Leute für 400 Euro zu Allem ranziehen, das is ganz einfach nichts weiter als profitsteigerndes Lohndumping, das ist Arbeit, die es nicht wert ist, für das Geld gemacht zu werden. Wer arbeitet, der muss davon leben können. Kann er von der Arbeit nicht leben (nach moderatem Standard), so brauch er die Arbeit nicht zu machen. Weil dann wäre die Arbeit Selbstzweck und das ist sie nur für Rentner, die sich mit sowas die Zeit totschlagen.