@bimmelbommel Ich würde eher sagen, ihnen wird die Möglichkeit dazu abgesprochen. Dass das Elterngeld jetzt voll angerechnet wird, ist etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Klar werden jetzt einige wieder rufen: "Ist doch klar, wer arbeitet, bekommt auch mehr". Ich sehe das aber ein bisschen anders. Wer sowieso schon genug verdient um die Bedürfnisse eines Kindes zu decken, ist auf staatliche Unterstützung in dem Moment nicht wirklich angewiesen. Im Endeffekt wird aber nun das Geld, was nach der neuen( mittlerweile schon alten) Eltergeld-Regelung einem Mehrverdiener zugesprochen wird, mit dieser neuen Regelung denen, die eigentlich drauf angewiesen sind wieder abgezogen.
Mit dem zusätzlichen Elterngeld hatte man die Möglichkeit, Bedürfnissen eines Kindes gerecht zu werden, die nicht in einer liste aufgeführt wurden (die wahrscheinlich nochv on jemandem verfasst wurde, der selber gar keine Kinder hat). Jetzt hat man keine anderere Möglichkeit mehr, als seine Kiner mit den Mitteln zu versorgen, die als das Minimum gelten, und nicht individuell auf jedes Kind passen.
Es wird also wieder bei den Kindern gespart, die sowieso schon zu kurz kommen.
Und wenn ich mir den Link so durchlese, denn Du eben gepostet hast, ist das ganze Bildungspaket auch wieder nur eine große Mogelpackung, auf der drauf steht: "Aber wir haben doch was gemacht!" - von der aber im Endeffekt wieder niemand mehr hat.