Mich interessiert eure Meinung, ob sich die Leute in Deutschland zu viel gefallen lassen.
Finde ich nicht.
Zum aktuellen Thema "Deutsch" oder nicht hier meine unmaßgebliche 0,33l Meinung
Pils gegen den Rest der Welt
Statistisch betrachtet ist Deutschland ein Pilsland. Rund zwei Drittel der deutschen Biere sind Pilsener Brauart. Böse Zungen behaupten, dieser Umstand schränke die vielgerühmte deutsche Biervielfalt ein, vor allem weil alle Biere ja gemäß deutschem Reinheitsgebot auf den gleichen Zutaten basieren. Wir können nur entgegnen: Schon mal jedes deutsche Pils probiert?
Was ist ein Pils? Werden Sie jetzt fragen oder vielleicht worin unterscheidet sich ein Pils von einem Alt, Kölsch, Lager, Export, Weizen oder Ale?
Pils ist ein hopfenbetontes, helles Bier untergäriger Brauart. Andere Biere sind zwar auch untergärig gebraut – z.B. Lager und Export (Amerikaner ordnen unser Pils bei den Lagerbieren ein), aber weniger stark gehopft.
Für die untergärige Brauart werden für die Gärung Temperaturen zwischen 4 und 9 Grad Celsius benötigt. Diese Brauart konnte also erst seit der Erfindung der industriellen Kühlung Mitte des letzten Jahrhunderts seine weite Verbreitung finden.
Alt, Weizen, Kölsch und Ale sind nach der alten Brauart, also obergärig gebraut.
http://www.bier.de/bier-wissen/basiswissen/pils-gegen-den-rest-der-welt.php <-hier gecovert aber darum nicht billig und umsonst. Wissen ist Macht!