@kiki1962Nun, gerade im Bereich Schule engagiere ich mich sehr, seit ich Kinder dort habe. Augenblicklich kämpfen wir dafür, die "G8", also das Abi nach der 12. wieder rückgängig zu machen, da die neue Landesregierung es den Gymnasien freistellt, ob sie das Abi nach der 12. oder 13. machen. In Anbetracht des Stresses für die schüler ist das alte System natürlich vorzuziehen. Dafür engagieren wir usn. Natürlich kann man auch in der Schule etwas bewegen, das reicht von den verwendeten Lehrbüchern, worauf man in Fachkonferenzen als Elternvertreter Einfluss nehmen kann, über das Angebot von Lebensmitteln und Getränken, die medien in der Bibliothek bis hin zum Rauswurf von Lehrern.
Bei den Energiekonzernen kann ich immer noch wählen, ob ich mein Geld den Atomstromern in den Rachen werfe oder Öko-Anbietern. Ich könnte mir hier sogar mittels Solar- und Windenergie meinen Strom selbst gewinnen. Wenn ich Zeit & Lust dazu hätte.
Was die Verwendung von Steuergeldern angeht: Okay, darauf kann ich nur über meine Partei und mein Wahlverhalten einen gewissen Einfluss nehmen. Aber den lasse ich mir dann auch nicht nehmen.