@HyperionHyperion schrieb:Ganz offensichtlich hast du die elaborierte Vorstellung von Anarchie als reinem Kopfeinhauen...
Das habe ich weder gesagt noch gemeint, wohl aber eine Auslegung in diese Richtung befürchtet. Ich wollte ganz ehrlich wissen, wie du dir das Zusammenleben vorstellt. Ich wollte aus echtem Interesse wissen, ob du irgendeine Form der Regulation oder wirklich keinerlei Regulation vorsiehst. (Ich kann allerdings verstehen, dass man als Anarchist aus Diskussionserfahrung reflexartig in die defensive geht.)
Ich würde zwar auch sagen, dass Menschen ein natürliches Gespür für Recht haben, aber ich glaube, dass der Egoismus im Einzelnen eine stärkere Triebkraft ist.
@ConstenConsten schrieb:Was ist es denn dann? Demokratie heißt ja auch Macht des Volkes. Haben wir das hier in Deutschland?
(Demokratie = Herrschaft des Volkes) Du behauptest damit, dass jede Staatsform die keine Demokratie ist, eine Diktatur sei. Das ist falsch.
Deine Äußerung auf die ich mich in meinem letzten Post bezogen haben, ist schon von daher unsinnig, als dass eine "gewählte Diktatur" keinen Sinn ergibt. Die ungewählte Herrschaft ist eine zentrale Eigenschaft einer Diktatur. Alle anderen Merkmale einer Diktatur, finden sich in der repräsentativen Demokratie nicht.
Eine repräsentative Demokratie ist genau das, eine repäsentative Demokratie.