@SamuelDavid2„Das mir Empathie fehlt, mag sein aber ist für meinen Job auch eher unwesentlich denn dort ist reine Rationalität gefragt“
Dann müsste ich Dir einmal eine Stelle aus meinem Controllingbuch kopieren, da steht etwas ganz anders. Ich bin Betriebswirt, habe meine Diplomarbeit in Volkswirtschaft geschrieben, und kann wohl ziemlich gut analytisch denken. Ich habe auch eine psychologische Ausbildung und kann deshalb über den Telerand hinausschauen.
Man kann die Welt nicht nur auf Zahlen aufbauen. Schon gar nicht außerhalb des Rechnungswesens.
Ein Psychologe oder Sozialarbeiter, in einer Schule, verursacht Kosten, nur die holt er hundertfach wieder rein. Das ganze läst sich aber nicht berechnen.
Auch Abitur und Studienzeiten zu verkürzen kann sich rächen, wenn man dadurch Discountakademiker produziert.
Da ich vom Fach bin, weiß ich wie wichtig Zahlen sind, deshalb komme ich mit meinem wenigen Geld einigermaßen vernünftig klar. Aber so komplexe Probleme wie ALG II an Zahlen festzumachen, das funktioniert nicht.
Und Doors sagte schon, das Arbeiten mehr ist als nur Geld zu verdienen. Ich würde jederzeit ehrenamtlich arbeiten, dann brauchte ich aber mehr finanzielle Mittel. Das bisschen was man da zusätzlich bekommt, reicht nicht um die Mehrkosten zu decken. Und ich kann rechnen, das kannst Du mir glauben.
Versuche Mal über Zahlen hinaus zu denken, dann siehst Du die Welt etwas anders. Wenn Du mit Zahlen umgehen kannst, hast Du natürlich viele praktische Vorteile. Aber beides zu kombinieren macht das Leben noch reichhaltiger.