@Valentini ich bekenne mich schuldig für etwas zu sein, was ich selbst niemals benutzen würde, bekenne mich schuldig, dass ich gewisse "finanzgeschäfte" nicht verstehe
aber wenn es darum geht, dass pokerspielchen geht, die spekulativ sind, dann denke ich darf auch ich als laie sagen: so nicht
eigentlich ist es mir egal, wenn leute ihr geld verlieren, weil sie auf imobilien setzten, die den cent nicht wert waren - nein, es tut mir nur halb weh, wenn einer mit aller macht in kurzer "viel" geld machen möchte
banken bieten nicht unbedingt auch jetzt "sichere" papiere an - und was ist daran so schlimm, dass man sagt: o.k. - wir besteuern jede aktion, die stattfindet - egal ob es sich um aktienkäufe oder anderes handelt -
bei den gewinnen halten alle die hand auf - geht es den bach hinunter wird der steuerzahler verpflichtet
eine "bankenabgabe" ist lächerlich - mehr kontrolle, mehr aufsicht sind zwingend
die meisten banken "leben", weil sie den staat im rücken haben, der für sie haftet - aber sie wollen weiter souverän und ohne kontrolle agieren -
gebe zu es klingt zu pauschal - gebe zu, dass es nicht vertiefendes "fachwissen" ist was ich biete
eines ist aber klar, dass der sumpfgrund noch nicht erreicht ist - spekulativ ist nach wie vor wie tief verschuldet griechenland eigentlich ist - theoretisch bezweifel ich auch die durchsichtigkeit der schulden der brd