Griechenland unter Kontrolle der EU?
15.02.2010 um 21:08
Meine Tageszeitung wird auch immer um halb Fünf in den Briefkasten geworfen und das ist eben ihr Job. Wieso ich die Uhrzeit so genau weiß? Ganz einfach, weil es zu meinem Job gehört auch so früh aufstehen zu müssen
melden
15.02.2010 um 21:18
Ist nicht mein Problem! Ebenso wie es nicht mein Problem ist wenn sich mein Nachbar hoch verschulden würde und dann deswegen am finanziellen Krückstock gehen muss
melden
15.02.2010 um 21:27
Versuche nicht die Seiten umzudrehen denn nicht ich wäre Schuld an einer Überschuldung meines Nachbarn sondern einzig und alleine er selbst.
melden
15.02.2010 um 21:28
Was kommt denn als nächstes? Vielleicht eine Forderung deinerseits dass wenn mein Nachbar eine Straftat begeht dass ich doch bitte einen Teil seiner Haft absitzen soll
melden
16.02.2010 um 09:01
jaaa, Griechenland ... schon klar, daß ein Land, wo es traditionell seit jeher an allem etwas hapert, ... daß die nun bei den ersten sind, die umfallen.
Wie einer richtig geschrieben hat, das Land wird seit 100 Jahren von drei Familien regiert, der Rest des Volkes muß halt zusehen, wie er klarkommt.
Weiß jeder in Griechenland, auch der Griehce um die Ecke im Restaurant wird es bestätigen.
Nur bei den Beitrittsverhandlungen Anfang der 80-er und dann nochmal bei der Euro-Einführung, - da hats natürlich keiner gewußt. Auch klar.
Interessant wird es, wenn Italien demnächst in diesem Theater seinen Offenbarungseid leisten muß.
Das ist dann aber ein recht zentrales Mitgliedsland, wesentlich gewichtiger als das kleine Griechenland, das man schon noch irgendwie abfedern kann.
Italien hat schon seit Anbeginn einen riesigen Spielraum an Narrenfreiheit. Denen wird so gut wie alles nachgesehen ... nach dem alten Motto: "Sind halt Italiener".
Dagegen wird nicht mal mit Wattebällchen geschmissen. Dort regieren keine drei Familien, was eh noch recht demokratisch wäre im Weltvergleich, ... nicht mal eine Famlie, ... den Laden dort schmeißt ein einziger Mann nach seinem Gutdünken.
Weiß auch jeder, ... will halt aber nur keiner wissen auf der großen Bühne. Kommt dann wohl auch ganz überraschend ... die Bilanzen und die Berichte des dortigen Rechnungshofes waren doch immer in der Norm ...
Kleiner Unterschied nur, daß die Banca d'Italia in Rom und die Corte dei Conti (Rechnungshof) dort im Gegensatz zu z.B. Deutschland keine unabhängigen Organe sind, sondern weisungsbedunden. Die müssen tun und reinschreiben, was der Regierungschef anordnet. Und ob das mal immer so stimmt, darf angezweifelt werden. Da verrutscht dann schnell mal ein Komma. Und irgendwann könnte man den Salat haben.
Dann wirds aber unlustig in der EU.
Dann muß man so ca. 55 Millionen helfen, was ja schon bei den wenigen Griechen schwer genug fällt.
Dann gehts dann aber wieder los mit den alten Geschichten und Ressentiments, à la ... " wegen denen haben wir ja schon damals den Krieg verloren" ... ein Spruch, den wir Älteren in der Jugend noch ständig gehört haben.
ja, die gute EU ... man ist zu schnell zu groß geworden, um so gemütlich weitermachen zu können, wie bisher.
Man wird sich was einfallen lassen müssen, fürchte ich.
Aber wem kommt die zündende Idee?
Politikern, Ausschüssen und Komitees in Brüssel mal ganz sicher nicht. Das sind die letzten, denen man sowas zutrauen kann.
Den Banken natürlich auch nicht - das sind ja keine Hilfsorganisationen. Eine Bank hat noch nie was zu verschenken gehabt. Im Kleinen nicht und schon gar nicht im Großen.
melden