Mastika schrieb:keine türkischen jets sind in diesen 3 monaten (außer seit 2 tagen) nach kandil geflogen, die unterstützung lag wohl woanders, wenn überhaupt.
müssen es unbedingt jets sein?? Krieg ist Krieg, egal auf welche Weise.
Pressemitteilung von Andrej Hunko (MdB), Harald Weinberg (MdB), Ulla Jelpke (MdB), Heidrun Dittrich (MdB), Ingrid Remmers (MdB), Cansu Özdemir (MdBü Hamburg), Barbara Cárdenas (MdL Hessen), Ali Atalan (MdL NRW), Bärbel Beuermann (MdL NRW), Murat Cakir (Rosa Luxemburg Stiftung, Hessen), Prof. Dr. Werner Ruf (Friedensforscher Kassel)
"Auch türkische Spezialkräfte unterstützten die grenzüberschreitenden Operationen. Der für Sicherheitsfragen zuständige Minister der kurdischen Regionalregierung, Jabbar Yawar, kritisierte „dasseit 2007 durch militärische Angriffe des Iranischen- und des Türkischen Militärs mehr als 400 Dörfer geräumt werden mussten."
Quelle:
http://www.dielinke-nrw.de/nc/themen/themen_aktuell/detailthemen_aktuell/zurueck/themen-aktuell/artikel/der-voelkererchtswidrige-angriff-der-iranischen-armee-im-kurdischen-nordirak-ist-nicht-hinnehmbar/soviel dazu, das alles ging dem Anschlag voraus!! Aber du hast Recht, nichts rechtfertigt das Töten, aber auch nicht das töten von PKK-Anhängern
Mastika schrieb:OBWOHL aus iranischer seite die lage der kurden viel schlimmer ist, bei denen erwähnt man nicht mal die gleichberechtigung der kurden, geschweige denn einer neuen verfassung.
das ändert rein garnichts, dafür haben die ihre probleme mit der pjak und wiederstand kommt auch aus dem osten von belutschen und paschtunen, wusstest du denn nicht??
Mastika schrieb:aber ich sags jetzt zum letzten mal, KEIN staat duldet bewaffnete gruppen
du weisst genau wann und warum die PKK entstanden ist, und trotzdem versuchst du, in dem du die Türkei mit dem Westen und Deutschland vergleichst, dass als legitimen Grund zu unterzichnen.
Sag dass selbe mal den Bürgern in Syrien!! Oder Libyen!! Agypten!! Palästina!! Tamilen!!
Tunesien!! ......
Es wird nach allem was geschah, keine Bedingungslose Entwaffnung und Kapitulation geben, verstehst du jetzt warum?? erst recht nicht nach solchen massiven
menschenrechtsverletzungen, die ich hier bereits mit allerlei quellen belegt habe,
So etwas nennt man in aller Regel einen Völkerrechtlich legitimen Kampf, schonmal was von gehört?? ich will nicht das du mich falsch verstehst, das bedeutet nicht das ich den tot der soldaten befürworte, aber sowohl das kurdische volk, als auch dessen zivile volksarmee, entstanden aus jahrzehnte langem staatsterror, hat ein recht auf selbstverteidigung.
Leugnest du etwa die Verbrechen des Staats??
Mastika schrieb:sie erpresst auch die dort lebenden menschen, sie nennen es "steuern" und viel anderes.
Erzählt man sich das so in der Türkei?? Es gibt wirklich eine Steuer. Eine Steuer auf freiwillige Basis. Keiner wird gezwungen diese Steuer zu zahlen. Es gibt Leute die in ihren Namen Steuern einsacken und dann wie bspw. bei einem mir bekannten Fall, sich in die Schweiz absetzen und davon Villen und Autos kaufen. Es gibt auch Türk. Agenten die sowas inszenieren, ich erinnere hier wieder einmal auf das Semdinli-Attentat!!
Aber noch nie wurde mir ein solcher Fall berichtet, weder von meiner Familie, von meinen Bekannten, von meinen Besuchen im Südosten, noch sonst jemals. Und auch die Millionen BDP Sympathisanten sagen was anderes. Finanzieren tut sie sich soweit ich weis aus Festivals und freiwillige Spenden, die du Steuer nennst. Die kann man jederzeit Problemlos verweigern.
Doch es gibt keinen einzigen Gerichtlichen Beschluss, der sowas 100% belegt. Komisch, sollte es doch einen unter Millionen geben. Erpressung ist eine übliche Beschuldigung, um die PKK in der Schweiz zu verbieten. Frankreich versucht es schon lange vergeblich, bei der Schweiz was zu erreichen, aufgrund von Mangel an Beweisen aber erfolglos.
Mastika schrieb:bullshit, die türkei war sogar bereit ihn zu entlassen und ihn unter "hausarrest" zu beobachten, bis zu den großen anschlag als 13 soldaten starben, wo man dann die kontakte zu öcalan unterbrach, ich soll einseitig sein ?
Die Türkei erklärte diesen Vorfall anders als die PKK, nach Ansicht der PKK hatten die Soldaten die Grenze zum Irak überschritten und wurden dabei zurückgeschlagen. Leider gab es nie eine Aufklärung dazu. In der Türkei herrschte sofort Kriegsstimmung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Militär dahinter steckte. Wenn man bedenkt das jegliche
Friedensbemühungen wie zum Beispiel die Versendung der PKK Botschafter zur Grenze von der PKK ausging, und das Militär wie in Semdinli hinter vielen solchen Taten steckt, dann scheint die Lage klar. Aber Die Regierung war nie bestrebt, diesem Vorfall nachzugehen und öffentlich aufzuklären. Warum wohl?? Jemand war dazu nicht bereit.
Mastika schrieb:worin liegt hier der fehler, komm diesmal selber drauf.
ich würde meinen der Fehler liegt bei dir, ich habe alles mit Quellen belegt, während du nur Behauptungen und Thesen um dich wirfst mein lieber.
aber lassen wir das den neutralen leser entscheiden, falls überhaupt jemand unsere Diskussion mitverfolgt
:DMastika schrieb:drei mal darfst du raten, wieso keine geschäftsmänner sich in den osten trauen
Das ist eine ziemlich schlechte Erklärung, die pkk hat noch nie eine Firma oder eine Fabrik attackiert. In Diarbekir liegt die grösste Keramikfabrik der Türkei. Oder sowas in der Art war es, was genau weiss ich nicht mehr. Sie wandern aber Aufgrund der grossen Armut aus. Armut entstanden aus Wirtschaftlicher Vernachlässigung seit der Republiksgründung.
Mastika schrieb:ich weiß wie die menschen im osten sind, sie nehmen die geräte, das geld und trotzdem wählen sie den, die sie wollen, ist auch korrekt so.
Also darf die AKP die Armut zu seinen Gunsten nutzen?? Ja, so wird das alles berechtigt.
Es gilt übrigens oft nur den Stammesführer oder Dorfwächter zu überzeugen, allein sie entscheiden über die Stimmen ganzer Dörfer. Dagegen wehren können sich die Leute nicht, und das wissen die zwei grossen Parteien sehr sehr gut.
Mastika schrieb:warum gibt es keine berichte aus seriösen zeitungen, quellen
was ist für dich seriös?? turkish press?? today-zaman?
International bekommen die Kurden keine Aufmerksamkeit.
Genau so wenig wie man sich für die 10 000 Giftgasopfer in Helepce interessiert hat.
Oder den vor gerade einem Jahr stattfindenden Völkermord an den Tamilen.
Erkläre du mir warum es so ist. Jedes Land verfolgt seine eigenen Interessen und kümmert sich einen Dreck um unterdrückte Minderheiten, solange sie keinen Nutzen davon haben.
Da unterscheidet sich der Westen nicht vom Osten.
Diese Quellen sind übrigens keine Kurdischen!!! Sie sind neutral, kommen von Unabhängigen Journalisten, Wahlbeobachter und Reportern und utermauern ihre Artikel mit Videomaterial, Bilder und Handfeste Beweise. Zeugenaussagen und vieles mehr. Warum sollten sie Lügen??
de.indyamedia.org berichtet über die staatliche Verbrechen Weltweit und vieles mehr, nicht nur über die Türkei. Ich habe dir all die Quellen über die Wahlmanipulationen genannt, weil man mich hier ständig als Lügner bezeichnet, aber man will mehr als Beweise. Soll ich dich dahin schleppen damit du es mit deinen eigenen Augen siehst und am Leibe spürst??
Du findest auf Youtube dutzende Videos die all das belegen, glauben willst du es trotzdem nicht.
Mastika schrieb:und ich weiß nicht, wie neutral die letzte quelle sein soll, wenn ich sowas zu lesen bekomme
das kommt von
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
sehr neutral, es sind auch Berichte aus 2011 dabei, undzwar dutzende
oder hast du etwas gegen das wort kurdistan?? es ist eine geopgrafische Bezeichnung, wie Tibet, Schottland ... es ist kein Kurdischer Bericht!! Und es hat auch nichts mit Kurdischem Seperatismus zutun.
Mastika schrieb:du weißt selber, dass pkks größtes ziel die unabhängigkeit ist und zeigst trotzdem nicht das kleinste verständis für den staat, du spielst uns hier was vor
Jetzt willst du mir etwas vorwerfen oder wie?? Die PKK hat das ZIel der Unabhängigkeit schon lange aufgegeben, und weder bei Roj-TV, noch sonst wo findest du eine Forderung der Abspaltung. Und ich habe auch nie gesagt das ich es will, obwohl das Recht darauf besteht!!
Wegen dem Risiko einer Abspaltung soll den Kurden weiterhin Unrecht angetan werden??
Soweit wollte ich eigentlich nicht gehen und dass alles hier nicht nutzen und unnötig mehr Wut auf die Türkei schüren, aber deine Türk. Forumskollegen bezichtigten mich der Lüge.
Begehen Propaganda und blenden die Beweise mit denen ich sie konfrontiere einfach aus.
Ich hoffe das reicht endlich. Ich hatte eigentlich nicht vor bis ins Detail zu gehen, jetzt wurde das alles ziemlich lang.
:D