@DonFungiHallo Don Fungi,
ersteinmal möchte ich mich fürt deine offen und ehrliche Antwort bedanken und hab gleichzeit gute Nachrichten und Entwarnung für dich.
Was die Sharia anbetrifft, so möchte ich erst einmal dass du weist was die Sharia überhaupt darstellt und dazu meinen Artikel mal ließt:
"Sharia" ist nichts anderes als das "Praktizieren" der Theorie. Da die Theorie in diesem Fall "Quran" als Zentrale Aussage sagt, dass es keinen Zwang im Glauben und der Religion gibt, gibt es auch keinen "Zwang" in der wahren Sharia, sondern nur "Pflichten", das ist ein sehr wichtiger und wesentlicher Unterschied. Die Dinge die im Quran PFLICHT sind, sind gleichzeitig kein "ZWANG".
Um ein Beispiel zu geben was Unterschied zwischen PFLICHT und ZWANG ist:
------------
"es besteht ein Unterschied zwischen "ZWANG" und "PFLICHT".
Es ist "PFLICHT" für eine Gläubige Muslima sich zu bedeken aber kein MENSCH auf der WELT darf jemals einen anderen Menschen dazu "ZWINGEN" sich zu bedeken!
den es heißt:"In der Religion gibt es keinen Zwang" Quran 2-256
wenn die Muslimische Frau sich nicht bedekt, dann ist es ihre persöhnliche Sache und Entscheidung und ein Sache zwischen Ihr und Gott! Nichtmal der Prophet konnte die Menschen dazu zwingen, das Gebet zu vollrichten, er durfte es nicht, und das Gebet ist um ein vielfaches wichtiger als die Bedekung der Frau!
Alle Religiösen Handlungen, so auch das "Kopftuch" oder anders "die Bedekung der Frau", ist eine persöhnliche "Sache" zwischen dem Individuum und Gott!
------------
Sharia kann man auch anders herum definiert als alleinige Beziehung zwischen Gott und dem Individuum verstehen. Da es laut dem Quran und im Islam auch keine dritte Instanz zwischen der Beziehung von Gott und dem Individuum gibt und geben darf, gibt es in der Sharia auch keine weiter Instanz, die im Namen Gottes als Religionspolizei mit Sanktionellen Rechten agieren darf. Wie der Bruder
@akaytas schon etwas richtig aber missverständlich ausgedrückt hat, meint er dabei, dass nicht die wahre Sharia eine Gotteslästerung sein, sondern jene mit einem falschen Shariaverständnis, den Individuen was aufzwingen wollen, eine Gotteslästerung darstellen. Leider verstehen nur wenige, was sich wirklich hinter dem Wort "Sharia" verbirgt.
In der Tat ist die Sharia im Einklang mit den Schweizerischen Gesetzen, alleine schon deshalb weil, der Islam und die Sharia befihelt sich an die Gesetze der jeweiligen Länder anzupassen, ein Muslim geht sozusagen einen Vertrag mit den jeweiligen Ländern ein, auf die Gesetzte und Pflichten des jeweiliegn Landes zu achten.
"Leider sind die Hasspredigten und die Verachtungen die der Schweiz gegenüber gestellt werden, nicht gerade förderlich für die Beziehung Schweiz / Islam."
Damit hast du Recht und genauso finde ich, dass die Schweiz durch ihr Verhalten etwa das MInarettverbott, dem Islam entgegenkommt und die Beziehung verbessert. Statt dessen gibt sie den Hasspredigern und Radikalen Menschen mehr Nahrung.
Leider wird in den Medien und un von den rechten, eine andere Bild vom Islam presentiert, es wird den Menschn angst gemacht und hinzu kommt, dass man sog. Islamische Länder anschaut und von deren sozialen Probleme ebenfalls auf die Religion schließt und denkt, der Islam sei dran Schuld.
Ich finde wir sollten, alle ehrlich und respektvoll miteinander umgehn. Es gibt noch viel Aufklärungsabreit zu tun, auf beiden Seiten.
Naja ich muss gleich um 13 uhr zum Freitagsgebet, später können wir uns ja gerne weiter Unterhalten
:)bis dann, liebe grüße