@elfenpfadWie so oft, hast Du in mehr als 5 Beiträgen inhaltlich nichts zum Thema beigetragen, lediglich Dein grundsätzlich vorhandenes Interesse am Thema bekundet und die wirklich interessanten Hinweise verschiebst Du auf später. Ist immer wieder eine Freude, Dich in einem Thread zu lesen.
Die psychologischen Funktionen der NS Zeit, wurden hier auf Seite 1 schon ausreichend behandelt, da wurde zum Einen "Bernays" genannt, zum Anderen "le Bon", der Rest ergibt sich, dabei quasi von selbst.
Dass aber, die gleiche Schiene, nur eben nicht so massiv und durchdringend, heute von Rechtspopulisten mittels esoterischer Halbwahrheiten in die Köpfe angeblich Wahrheitssuchender gespült wird und es dabei, wie bei einer Religion, so gut wie keine sachlichen Argumente gibt, die, wenn sie dagegenhalten wollen, vom Gläubigen Jünger akzeptiert werden, passt sowohl auf die Beleuchtung vergangener Strukturen, als eben auch auf die Art und Weise, wie moderne Infokrieger ihre Märchen unters Volk bringen.
Antisemitismus, Rassismus, völkisches Denken, nationale Ausrichtung und unterschwellig, bis deutlich durchdringende Aspekte sozialdarwinistischer Neuaufgüsse werden dabei billigend in Kauf genommen, angenommen und als dazugehörend akzeptiert.
Das ist, zumindest für mich, das gleiche in Grün, -aus Riefenstahl wurde Youtube und aus dem Völkischen Beobachter, wurde Infokrieg, oder AZK.
Ich weiß, dass dies sehr übertrieben formuliert ist, und ich deklariere das mal zur Sicherheit als Satire und politisches Kabarett.
;)