@MerlinaMerlina schrieb:Die Situation der Muslime, ist doch eine ganz andere als die der Juden damals.
Diesbezüglich zu vergleichen, halte ich für sehr geschmacklos und unangebracht und möchte dann doch darum bitten, dieses zu unterlassen.
Nein, die Propaganda die hier teilweise betrieben wird weist ähnliche Züge auf.
Wir reden hier nicht vom Holocaust. Bringt das bitte nicht durcheinander, sondern wie die Meinung der Bevölkerung manipuliert wird. Das beste beispiel sind da eigentlich eine Forumsteilnehmer die kräftig versuchen die Muslime zu diffamieren.
Ich zitiere um meine Aussage zu stützen Kai Sokolowsky:
"Ist die von Ihnen beschriebene Islamfeindschaft vergleichbar mit dem historischen Antisemitismus?
Sokolowsky: Ja. Die Muster und die Themen der Hetze gleichen sich bis aufs Haar. Der Muslimhasser unterstellt seinem Feind eine Weltverschwörung, die zum Ziel habe, alle Menschen unter die Knute des Islams zu zwingen. Er nennt die Muslime, die unter uns leben, "Fremdkörper" und "Parasiten", er unterstellt ihnen, pausenlos zu lügen, sich auf Kosten der "autochthonen" Bevölkerung schamlos zu bereichern. Er wird nicht müde, davon zu faseln, dass die Kultur und Religion der Muslime völlig unvereinbar mit "unseren westlichen Werten" seien.
Viele Muslimfeinde reden mittlerweile ganz offen von "Blutschande", wenn die Rede auf sexuelle Beziehungen zwischen "Christen" und "Muslimen" kommt. Immer häufiger wird auch das Schächten – das in der antisemitischen Propaganda der Nazis ein zentrales Thema war – abwertend gegen Muslime vorgebracht, als "Beweis" für ihre vermeintliche Grausamkeit und Primitivität.
Die strukturelle Verwandtschaft von Muslim- und Judenhass offenbart sich spätestens dann, wenn der Muslimfeind darauf hingewiesen wird, wohin die systematische Diffamierung einer Bevölkerungsminderheit in Deutschland schon einmal geführt hat. Dann fällt die Maske, es wird von der "Nazikeule" geplärrt und ganz offen der Holocaust geleugnet."
http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-1117/i.html (Archiv-Version vom 17.12.2009)