Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:16
Kirchen gabs in der Schweiz vor den Banken, aber ich meine man kann auch ne ernste Diskusion ins lächerliche ziehen. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:18
@smodo
Ja,aber ich bin für das Motto:Alle oder keiner...wenn ich schon die Scheissbimmelei nicht unterbinden kann,dann sollen die anderen umso lauter schreien dürfen,mit fetten Megamonitorbasstürmen deren Sound ganze Stadtviertel dachfrei macht und Woofern die einem Magendurchbrüche verursachen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:20
@Warhead

du hast doch echt einem am woofer


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:22
@Warhead
Sehe ich halt anders. Das gebimmel nehme ich schon fast nicht mehr war, ich achte mich auch gar net drauf, aber die gehören seit eh und je zur schweiz und wen jetzt jeder kommt mit, ich glaube an dies das und jenes und ich will dies das und jenes, meine güte wo endet das dann ? Jede Religion hat in der Schweiz ihren Platz zum beten, also ist doch alles gut. Die Religionsfreiheit ist gegeben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:23
@smodo

Ich finde diese Diskussion um turmartige Gebäudeteile höchst lächerlich.


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:23
@smodo
Zitat von smodosmodo schrieb:Ist zwar ein sehr gutes Argument, aber jetzt kommt das aber Ich z.b. bin Atheist, der witz ist nur ich bin in dieser Landschaft aufgewachsen, die Schweiz besteht nun halt aus Kirchen, das ist dass was die Schweiz zum teil auch ausmacht, genau wie das andere andere Länder ausmacht.
Ich glaube auch nich an Gott, also daran kanns jetz ja nich liegen :P
Das Argument mit der architektonischen Stimmigkeit find ich nicht sehr stichhaltig, denn erstens muss ein Minarett ja nicht klischeemäßig aus 1001 Nacht entspringen und zweitens findet man doch in eigentlich jeder modernen Innenstadt so viele versch. Baustile nebeneinander, dass ein bisschen was orientalisches auch nicht gross auffallen würde.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:26
es gibt dafür ja einen B-Plan wo zum glück alles geregelt ist

@Rin


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:33
Ich seh das Verbot einfach nicht ein.
Wie haben doch schon Gesetze die unser Landschaftbild "schützen". So dürfen in gewissen Gegenden keine Häuser gebaut werden die mehr als 4 Stockwerke haben. In manchen Gegenden darf man nichtmal ne Solaranlage aufs Dach hauen.
Da lassen sich doch Minarette super integrieren.
Wenn eine Gemeinde halt meint dass es nicht in ihr Landschaftsbild passt, dann verweigern sie einfach die Baubewilligung. Brauchen wir hierfür ein generelles Verbot das in Bern verankert wird?
Ich denke nicht.


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 13:46
@bungsberg
Nun Hochburg kann man das Ruhrgebiet schon nennen denke ich, das heißt jedoch nicht dass die Leute deswegen Angst hätten. Als die Moschee in Marxloh gebaut wurde sich lautstark beschwert. Allein, echte Argumente wurden meines Erachtens nicht geliefert.

Moscheen gibs hier seit Einwanderung der ersten Gastarbeiter, aber jetz wird rumgemeckert wo die aus den gammligen Hinterhöfen verschwinden und sichtbar werden. Frag mich was die Christen hier wohl gesagt hätten wenn ich Ihnen vorgeschlagen hätte sich ihn irgendwelchen Hinterzimmern zu treffen, viel mehr Platz brauchen die Gemeinden hier eh nicht.
Ich finde dieses Echauffieren über Moscheen von Vielen höchst heuchlerisch.

Das mit dem Plan B hab ich übr nicht verstanden, könntest du mir das nochmal erklären? :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 14:01
Ne ist doch echt n Witz... da reden wir über Minarette aber knallen so nen Müll inmitten unsere schöne Berglandschaft von Interlaken:
/dateien/pr57688,1257426108,MysteryPark
Oder den Turm hier in Davos:
/dateien/pr57688,1257426108,  1.1382548.1228808215
Unsere Berghütten sind ja auch ....
/dateien/pr57688,1257426108,v1 de img a12395 7 large
Oder in Basel, will ja Roche auch hoch hinaus:
/dateien/pr57688,1257426108,picRocheHochhausFull Naja ok Basel ist e eine Perle in der Landschaft :D

Nein aber bitte.. nennt das Kind beim Namen und sagt : "Ich will in der Schweiz keine muslimische Bauten" .. seids doch bitte so ehrlich.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 14:05
Es geht mir nicht um Moscheen, die dürfen sie haben... aber nicht noch Minarette wollen, die braucht man nicht um die Religion auszuüben, ich will hier nur keine Siegessäulen haben :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:32
Absolute Religionsfreiheit hat es in der Schweiz nie gegeben. Wie die Juden müssen auch die Muslime respektieren, dass es für die Glaubensausübung einen Rahmen gibt. Religiöser Stolz ist fehl am Platz.


...Dabei würde den Muslimen ehrlicher geholfen werden, wenn man ihnen, gerade aus jüdischer Sicht, die Grenzen der Religionsausübung darlegen würde. Dass zum Beispiel die realen Ängste der Bevölkerung wichtiger sind als die Zelebrierung des religiösen Stolzes. Und manchmal reichen Tage der offenen Moscheetüren nicht, um Urängste zu bekämpfen. Diese nicht nur zu akzeptieren, sondern auch damit umzugehen, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit für religiöse Entscheidungsträger sein. Deswegen macht es eigentlich keinen Unterschied, ob die Abstimmung mit dreissig oder vierzig Prozent Nein-Stimmen verlorengeht. Religion war noch nie ein demokratischer Mehrheitsbeschluss.

Von der Gegenseite hört man häufig, dass die Religionsfreiheit bedroht sei. Das ist Blödsinn beziehungsweise romantisches Plärren. Ähnlich wie die Juden, die nur Geflügel schächten dürfen und trotzdem ein unbehelligtes Leben in der Schweiz führen, müssen auch religiöse Muslime gewisse Abstriche an ihrer Observanz erdulden. Auffällig ist aber die ungestüme Einforderung totaler Religionsfreiheit für die Muslime. Diese hat es aber in der Schweiz noch nie gegeben.

Ein gutes Beispiel ist die Plakatreihe «Es gibt wahrscheinlich keinen Gott». Die Kirchen sind ziemlich machtlos gegen die frechen Atheisten. Doch zum Glück gibt es keine breit abgestützte christliche Fatwa gegen die Verantwortlichen. Denn auch die Landeskirchen haben eingesehen, dass Rom zwar gesprochen, der Wind sich aber längst gedreht hat.

Die Muslime berufen sich in der Diskussion um die Gewährung ihrer Minarette immer wieder auf die Durchsetzung der Religionsfreiheit. Freiheit des einen bedeutet jedoch immer ein Verzicht des anderen. Es darf ruhig einmal die Frage gestellt werden, warum dies stets von der Gegenseite erwartet wird. ...
Ganzer Artikel bei: http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-45/artikel-2009-45-minarette-kontra-grenzen-der-religion.html


melden
kornclown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:33
so ich schreibe auch wiedermal was dazu.

nur als beispiel smodo du bist nicht gemeint.

"Ist zwar ein sehr gutes Argument, aber jetzt kommt das aber Ich z.b. bin Atheist, der witz ist nur ich bin in dieser Landschaft aufgewachsen, die Schweiz besteht nun halt aus Kirchen, das ist dass was die Schweiz zum teil auch ausmacht, genau wie das andere andere Länder ausmacht."

ob ein minarett jetzt schön ist oder nicht, obs ins landschaftbild passt oder nicht, das ist doch geschmacksache.

es geht um die da unten.
wenn unsere kinder mit minaretten aufwachsen, werden sie es genau so sehen wie der atheist als kind, "ich bin in dieser Landschaft aufgewachsen, die Schweiz besteht nun halt aus Kirchen, oscheen und minaretten, das ist dass was die Schweiz zum teil auch ausmacht"
oder liege ich falsch mit meiner vorraussicht?
nochmal um die geht es da unten im bild.


/dateien/pr57688,1257431586,friedenssternmarsch2008

um die kinder geht es, schlussendlich, was für eine welt wollen wir ihnen hinterlassen?

eine schweiz voller hass, intolleranz und agression?
oder eine schweiz voller harmonie und frieden.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:45
"Lustig" (Achtung Zynismus!) ist ja mal wieder zu sehen, dass selbst das kleine moslemische Mädchen seinen sexuellen Reiz der Haare verstecken muss damit sie die triebgesteuerten 4-jährigen Kinder nicht zur Vergewaltigung animiert.


melden
kornclown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:48
@Glünggi
das bauprojekt in basel wurde gestrichen. soweit ich der baslerzeitung glauben kann.

die verschandelung meiner schönen bergen, (als bündner sind das meine berge) ;) ,
habe isch auch schon vor mal ein bisschen düngemittel mit d....... zu platzieren und unser landschaftsbild wieder herzustellen.

auf dem matterhorn wollten sie so eine hässliche kunstscheise installieren. sobald das da sthet, rauf mit der flex und runter damit... bevor das bild auf der Toblerone verewigt wird. :)


melden
kornclown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:50
@SamuelDavid2
achtung jetzt kommt gleich wieder die braune keule auf dich zugeflogen. ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:52
LOL

Ist es etwa normal dass 4 oder 5 jährige Mädchen ein Kopftuch tragen? Ich halte das keineswegs für normal...
Von daher für das sehr aussagekräftige Foto ;)


melden
kornclown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:53
@kornclown
Zitat von kornclownkornclown schrieb:ich bin in dieser Landschaft aufgewachsen, die Schweiz besteht nun halt aus Kirchen, oscheen und minaretten, das ist dass was die Schweiz zum teil auch ausmacht"
moscheen nicht oscheen, entschuldigung.


melden
kornclown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:55
ich halte es für normal. man ersieht ja nicht ob sie jetzt gezwungen wurde oder das freeiwillig macht.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 15:58
Jop meine Berge sind das auch, also die im Bündnerland :) "Müstair" ^^

Jo wie das als so ein öl-scheich doch zermatt aufkaufen wollte und es voll zubauen wollte, meine fresse zum glück durfte der das nicht, ausverkauf der schweiz, nein danke :)

aber back to topic pls :)


melden