@kastimokastimo schrieb:wenn die kirchtürme auch verboten würden, würde man garnichts sagen, es geht alleine um die ungerechtigkeit, welches nur an einer religion angehängt wird und nichts anderes
So wie
@Befen schon sagte, stehen die Kirchen schon eine ganze Zeit länger, und mangels Besucher wird es in absehbarer Zeit ganz sicher keine neuen Kirchbauten mehr geben, im Gegenteil werden ja schon in Deutschland zumindest Kirchen in Moscheen umgewandelt
Möchtest Du nun die bestehenden Kirchtürme einreissen lassen ?
Dann aber auch bitte die bestehenden Minaretten, die es schon gibt in der Schweiz, und die auch bleiben werden, weil sie VOR der Abstimmung gebaut wurden, mit Baubewilligung.
Aber ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, und Du sicher auch nicht
Soviel dazu
Nun zum immer wieder kehenden Vergleich Minarette und Gebetsruf, und Kirchturm mit Glocken
Ein Kirchturm hat Glocken, die sowohl die jeweilige Zeit im Viertel, Halb Dreiviertel und Stundentakt läuten, also einmal, zweimal dreimal und viermal nach der jeweiligen Zeit, glockenschlagmässig
Dann wird jeweils die Messe eingeläutet, welche in der Regel Samstags oder vor allem Sonntags abgehalten wird. Dazwischen gibt es noch feiertagsmässige Messen und Andachten.
Ausserdem läuten sie jeweils in den Gemeinden, wenn jemand gestorben ist
Der Muezzinruf wird fünfmal täglich abgehalten, und beschränkt sich nicht auf eine neutrale Tonausführung wie der Glockenklang, sondern beinhaltet einen Text. Dieser ziehlt auf die einzige Gottesanbetung hin, Allah
So hab ich es nachgelesen
Also kein Vergleich, wie ich meine