DDR - BRD / Unsere Zukunft neuer Sozialismus?
23.05.2011 um 17:20ne komische Realität habt ihr
selbst meine Frisöse verdient mehr als diese ominösen 6 Euro irgendwas
Klartexter schrieb:ne komische Realität habt ihr...mach dich doch wo anders über die Leute lustig, so richtig zum Lachen findets nämlich sicher niemand.
Klartexter schrieb:Ich finde es ja auch nicht lustig, und gerade deswegen weil es halt der Tatsache entspricht. Für mich ist es unfassbar dass im Schichtdient Leute für 6 Euro arbeiten.Ja das ist ja auch in Ordnung. Hier war auch mal Industrie bis ca 1990. Was noch viel schlimmer ist, sogar mit vollen Auftragsbüchern über Jahre hinweg. Rat mal wo die Aufträge am Ende hingewandert sind und welche Industrie abgewirtschaftet wurde. Das die Ostlöhne nach 20 Jahren in vielen Teilen weit unter der Hälfte der Westlöhne liegen ist eigentlich ne Sauerei und läßt sich auch nicht mit "Solizuschlag" begründen, denn den zahlt man im Osten ganz genauso. Man hat manchmal den Eindruck als sei die Situation in den neuen Ländern noch angespannter als 89.
Also ich lebe ja im Ruhrgebiet und hier ist größtenteils Industrie und so gut wie alle sind irgendwelchen Verbänden angeschlossen und unterliegen Tarifverträgen.
Klartexter schrieb:Nun ist es über 20 Jahre her und ich frage mich wieso nicht die Leute aus dem Osten selbst Unternehmen aufbauen und anständig bezahlenNa wenns so einfach wäre ;)
Klartexter schrieb:Es ist aber auch nicht so schwer. Das Problem war die Bevölkerungsflucht, dass viele der guten und hellen Köpfchen in den Westen gegangen sind. Dass sie also den einfachsten Weg wählten, anstatt ihr Landstrich beim Aufbau zu unterstützen. Dies war dann wie eine Kettenreaktion und jetzt leben dort in vielen Gemeinden nur noch Rentenempfänger...also das gehört in den Bereich der Legenden. Die Betriebe und Indistrie war da und wenn man sich die Geschichte der Treuhand mal ansieht könnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass es in erster Linie darum ging, Konkurenten aus dem Weg zu räumen und zwar so billig wie möglich.
Klartexter schrieb:Es ist aber auch nicht so schwer. Das Problem war die Bevölkerungsflucht, dass viele der guten und hellen Köpfchen in den Westen gegangen sind.I wo, das waren häufig
Klartexter schrieb:Ob nun "IM Erika" oder "IM Notar", es ist der gleiche dreckig stinkende Wein in verschiedenen SchläuchenUnd mit diesem Wissen fragst Du, warum Ossis nicht einfach Betriebe gründen und bessere Löhne zahlen?
Klartexter schrieb:"IM Erika" oder "IM Notar"war auch schon mal ne beliebte Redewendung von Valentini.
Klartexter schrieb:wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, dann wäre