@Outsider >>ja dieses indizieren, erinnere mich gerade an den anfang de 80er, als die ganzen sytemkritischen punk-gruppen lieder herausbrachten und "Piep" fast kultstatus erlangte<<
Ja, z.B. Slime: "Wir wollen keine -piep- ..." oder " -piep- muss sterben, damit wir leben können". An diese beiden Songs, "Bullenschweine" und "Deutschland", kann ich mich noch gut erinnern. Find's interessant, dass sie das "Deutschland" wegpiepen und nicht das "muss sterben" ...
>>geht es dabei wiorklich um "erwachsene"?. soweit ich weiss kaufen jugendliche die meissten cd´s<<
Ja, das ist eine gute Frage ... Deswegen hatte ich das "als Erwachsener" auch bewusst betont. Wenn irgendwas komplett verboten wird, und nicht nur nicht für Jugendliche zugänglich ist, dann geht es natürlich schon um Erwachsene. Im Falle der bereits erwähnten Ärzte-Alben geht es natürlich um Jugendliche, weil am sie als Erwachsener problem kaufen konnte. Allerdings, im Zweifelsfall, mit Ausweis vorzeigen, und man findet die bestimmten CD-Covers auch nicht im Laden im Regal, sondern nur von Ladenmitarbeitern selbst beschriftete "Covers", wo darauf hingewiesen wird, dass man gegen die CD gegen Vorzeigen des Personalausweises am Ladentisch bekommt.
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ob es Jugendliche sind, die die meisten CDs kaufen: Das weiss ich nicht genau. Keine Ahnung, ob man das mal statistisch erfasst hat. Und es kommt natürlich auch darauf an, welche CDs. Werden oder wurden die CDs, um die es eine Verbotsdiskussion gibt oder die bereits verboten wurden überwiegend von Jugendlichen gekauft? Wahrscheinlich ja. Dann wäre es aber im Falle einer Nichtjugendfreigabe auch eine Aufgabe der Eltern. Ich meine damit, etwas zu verbieten, dass sowieso schon "ab 18" ist, geht einfach zu weit. Nicht für Jugendliche muss genügen. Ansonsten würde mich das als Erwachsenen in sehr unangemessener Weise bevormunden.