@einarAllso mir scheint du verstehst die Rechnung nicht ganz.
Man muss alle Nettozahlungen die ein hartz 4 Bezieher bekommt einrechnen durch die Stunden teilen die r arbeitet so macht das auch das Amt.
Zum Beispiel:
Jemand erhält hartz 4, allso 359 euro plus Miete mit Nebenkosten strom ist nicht in denn Nebenkosten mitdrinn und muss aus dem regelsatz voll bezahlt werden.
Dann hat er aus meinem Beispiel 359 plus die 335 Euro.
Macht zusammen 694 Euro. Das er vom Amt bekommt.
Wenn er noch einen 400 Euro Job hat darf er 165 euro davon behalten und die Fahrtkosten. Macht in der regel 195 Euro.
Dann sind wir schon mal bei 889 Euro was dieser Hartz 4 Bezieher jeden Monat hat.
Und mit Einem 400 Euro Job arbeitet kaum jemand mehr als 40 Stunden im Monat.
Hinzukommt die GEZ Befreiung da die nicht bezahlt werden muss.
Aber einer der Zeitarbeit leistet muss sie bezahlen. Die Befreiung ist nämlich vom Status abhängig, nicht von der Lohnhöhe.
Und somit kommt er dann auf 907 - 912 Euro jenachdem was das Amt an warmwasser noch vom regelsatz abzieht.
Und rechnet man das durch die 40 Stunden kommt man netto auf diese 22,70 Euro die Stunde.
Und Brutto hat ein Hartz 4 Bezieher natürlich auch.
Denn das Amt zahlt Rentenversicherung und krankenversicherung und Steuern.
Wie auch bei ALG 1 das der Fall ist.
Natürlich ist das nur minimal aber so ist es nunmal.
Als Einkommen zählt immer das ganze Einkommen nicht nur der Regelsatz.
Zudem schwankt Naturgemäss auch die Miete, da nicht jeder eine gleichhohe Miete hat.
Und was denn Euro Jober angeht.
Gibt es gesetzlich keine Einschränkung wieviele stunden er arbeiten darf.
Im Norden wird das gemacht ist aber gesetzeswiedrig.
Verstoss gegen den gleichheitsgrundsatz.
Auch wird es praktiziert das ein 1 Euro Jober nur drei Monate am stück arbeiten darf dann pausieren muss. ich denke das hängt damit zusammen wiviele Stellen es für diese 1 Euro Jober gibt.
Hir in Stuttgart kann ein 1 Euro Jober sogar noch zuschläge bekommen.
dann werden im 1,5 Euro die Stunde gewährt die er behalten darf.
Meist ist es dann der Fall wenn ein 1 Euro jober einen sogenannten verantwortungsbereich hat.
Denn Mittlerweile ist der 1 Euro Jobmarkt der dritte Arbeitsmarkt.
Ich finde es nur erschreckend das es wirklich noch Leute gibt die das glauben was die Medien sagen.
Und sich nicht mit der Materie auskennen oder sich zumindest damit auseinandersetzen.
Und fakt ist wer einen gering bezahlten Zeitarbeitsjob hat fährt mit Hartz 4 besser wenn er noch die Möglichkeit eines Dazuverdienstes hat.
Wie gesagt arbeiten tut man woanders, in Deutschland muss man das nicht um Seinen lebensunterhalt bestreiten zu können.
Deshalb finden sich viele mit Hartz 4 ab und richten sich darauf ein.
Allso überlegt mal was ein Hartz 4 Bezieher alles bekommt an Sach und Geldleistungen.
Das ist nämlich sein Einkommen. Und dazu zählt auch das was man dazuverdienen darf.
Jemand der Einen festen Job hat,und Abends noch nen 400 Euro Job macht sagt ja auch nicht, oh ich hab ja nur mein Gehalt von Job 1 sondern er zählt auch denn 400
Euro Aushilfsjob in sein Gesamteinkommen mit rein.
oder etwa nicht?? Deshalb versteh ich nicht warum die Leute immer denken das ein 1 Euro Jober nur ein Euro die Stunde verdient.
wie gesagt ich sehe die Leute täglich. Und man kann wenn mans richtig anstellt recht gut leben mit Hartz 4.
Das merkt so langsam auch die Politik.