@felixkrullJa, mehr direkte Demokratie wagen, mein Reden. Dazu gehört natürlich auch, das sich das politische Bewusstsein der Bevölkerung verändert, genau das meinte ich mit der Formulierung, das es einen anderen Menschen bräuchte. Denn auch wenn viele mit der derzeit herrschenden Klasse nicht einverstanden sind, sehnen sie sich dennoch danach ihre Macht an einen besseren Führer abzutreten. Und das ist schade, denn die Macht geht von jedem einzelnen und wenn man will, das sich die Gesellschaft zum guten verändert,muss man sich selbst seiner Macht und Verantwortung bewusst sein.
@Larry08Das Problem sind nicht die MEnschen, die hier einwandern wollen, die Zeiten in denen Deutschland 400.000 Asylanten im JAhr aufgenommen hat, sind längst vorbei. Nur 2 % aller Asylanträge werden genehmigt. Der Rest wird abgeschoben und zwar so rigoros, das der UNHCR (UN Hochkommissariat für Flüchtlinge) die deutsche Abschiebepraxis gerügt hat. Da ich in diesem Bereich tätig bin, habe ich auch Informationen aus erster Hand.
In übrigen haben viele von denen auch keine Probleme damit sich zu integrieren, fast alle lernen Deutsch und versuchen einen Job zu finden(vergeblich, da die meisten eh abgeschoben werden). Und es gibt auch einige, die einen Hochschulabschluss haben, das sind die Leute, die wir gerne hier hätten, aber die finden in anderen europäischen Ländern weitaus attraktivere Bedingungen vor. Was den Brain-Gain angeht haben wir also eindeutig verloren und das trotz rigider Asylpolitik, die aber weitestgehend unbemerkt von der Bevölkerung verschärft wurde. Deswegen ist die "gefühlte" Einwanderung immer noch auf hohem Niveau.
Daas eigentliche Problem stellen vielmehr die Migranten der 3. Generation dar, die es nicht geschafft haben sich anzupassen. Ihnen einseitig die schuld zu zu weisen halte ich für falsch, eine gesellschaft ist ein viel zu komplexes System,als das eine Einfache Erklärung und eine einfache Lösung ausreichend wäre, dem Problem gerecht zu werden.
Und da sie wie gesagt in Deutschland geboren sind ebenso wie ihre Eltern, sind die Probleme die "wir" mit ihnen haben, ein durchaus deutsches Problem. Denn wohin willst du jemanden abschieben, der hier seine Heimat hat?