Sarrazin-Zitate SpiegelOnline:
,,"Eine große Zahl an Arabern und Türken (..) hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel, und es wird sich auch vermutlich keine Perspektive entwickeln.""
Ist das nun beleidigend oder nicht, pauschal von Unfähigkeit bzw. minderwertigen Aufgaben eines großen Teils einer ganzen Ethnie zu reden?
Denn genau dies wird hier impliziert, dass die Betreffenden ,,eh nichts richtiges können".
"Wer als Hartz-IV-Empfänger die Kraft für ein Ehrenamt hat, sollte vielleicht mal die Kraft aufbringen, sich um Arbeit zu bemühen und dort seine ersten Aktivitäten hineinlegen."
Der gute Herr Bundesbankvorstand sollte mal sein Gehirn einschalten und realisieren, DASS es vielleicht gar nicht genug Arbeit GIBT! In den vergangenen Jahren habe ich zumindest fast ausschließlich nur von großen Reduzierungen und Entlassungen gehört und gelesen - von Arbeitsplatzschaffung im großen Stil nichts.
Du kannst einem nicht sagen: ,,Geh gefälligst arbeiten", wenn keine passende Arbeit da ist.
Und damit meine ich jetzt nicht, dass jeder hochqualifizierte, topbezahlte Jobs annehmen muss.
Der Mann macht es sich zu einfach.
"Die Beamten laufen bleich und übel riechend herum, weil die Arbeitsbelastung so hoch ist."
Ja, gut, wenn man schön in seinem Vorstandssessel die Füße hochlegen und seine Sekretärin die Arbeit machen lassen kann, dann ist Arbeitsbelastung natürlich kein Thema.
Es mag auf den ersten Blick so scheinen, als ob Thilo Sarrazin ,,nur unbequeme Wahrheiten anspricht".
Das Problem ist die Art und Weise, wie er sich äußert!