@Valentini ich habe eine vorstellung von deinen streichungsprogrammen - eine ahnung von dem, was du "eigenverantwortung" nennst
sarrazin hat deutlich seine meinung gesagt, was in diesem land passiert ist - er meint deutschland geht kaputt - er sieht die integrationspolitik als völlig gescheitert und um es einfach und überspitzt zu sagen, hat er zum ausdruck gebracht, dass wir "islamisiert" werden
zum ersten absatz: wo wäre geld besser angelegt, als der arbeit mit den menschen?
wir haben heute mehr geschlossene jugendzentren, weniger projektförderungen in den verschiedensten bereichen des gesell. lebens
wir haben einen desolaten bildungszustand - die liste kennst du
in den letzten jahren wurden weniger kinder geboren, aber diese werden wahrscheinlich oder sicher schlechter "gebildet" als jemals zuvor
eigenverantwortung lässt sich nur wahrnehmen, wenn es die chancen dafür gibt - meinst du wirklich, dass die meisten mit dem zustand "ich bekomme sozialleistungen" zufrieden sind?
bist du dir sicher, dass viele menschen sich behaglich fühlen in der "unterschicht"?
resignation und frustration sind die folge des mangels an entsprechender lohngebundener und somit "selbsterhaltender" beschäftigung
nein, nicht die migranten sind schuld oder die hartz iv-empfänger -
sarrazin vernachlässigt die ursachen - es gibt andere bücher, die gesellschaftskritisch sind und sogar lösungsansetze bieten -