Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen
02.12.2011 um 13:50Özcan Mutlu von den Grünen schüttelt den Kopf. "Ich kenne kein Land außer dem Iran, in dem Gebetsräume an der Schule möglich sind.warum müssen die das in De haben ?
Özcan Mutlu von den Grünen schüttelt den Kopf. "Ich kenne kein Land außer dem Iran, in dem Gebetsräume an der Schule möglich sind.warum müssen die das in De haben ?
bonita schrieb:warum müssen die das in De habenWeil sie die Gutmütichkeit der Deutschen ausnützen.
Trapper schrieb:Ist noch harmlos.Ja, das ist es auf jeden Fall. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass aus meiner Sicht der Ethikunterricht für die Allgemeinheit mehr zu bieten hat, als der Religionsunterricht.
Trapper schrieb:Bin froh das so was heute nicht mehr geht.Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass es sowas in Deutschland nicht mehr gibt.
bonita schrieb:Solange Religionen andere Religionen bekämpfen kann es keine Religionsfreiheit geben, schon gar nicht in einem Staat wo sich viele Religionen niederlassen.die anzahl der religionen dürfte wohl nicht das problem sein. die "besonderen eigenschaften" ganz bestimmter relgionen und dem großteil seiner anhängerschaft schon eher. forderungen dieser art sind mir von seiten buddhistischer, hinduistischer oder sikhistischer religionsanhänger nicht bekannt. mit solchen forderungen geht natürlich auch die größe der religionsgemeinschaft einher. allerdings verfolgen diese banalen forderungen sowie die institutionalisierung und politisierung gewisser religionen auch ganz bestimmte absichten. das sollte sich der überaus tolerante michel immer vor augen halten. und ein fleckchen erde auf dem die koextistenz von so unterschiedlichen kulturen/religionsgemeinschaften ohne konflikte funktioniert (hat), ist mir ebenfalls nicht bekannt. aber es entspricht der arroganz und dekadenz dieser gesellschaft zu glauben, man könne durch eine fast schon unterwürfige toleranz solche konflikte im keim ersticken.
zaramanda schrieb:Aber dann für alle Glaubensrichtungen,und nicht nur für eine.das versuch mal in einer Schule mit 30 Nationen und 5 Weltreligionen unter einem Hut zu bringen.
interrobang schrieb:Währe die vernünftigste entscheidung.. also wird sie nicht funktionieren..Stimmt, die einen würden sich in ihrer Spiritualität beleidigt fühlen, wenn Menschen einer anderen Konfession mit ihnen in einem Raum beten würden . . .
shionoro schrieb:An sich sind sich religiöse menschen vom denken her näher als ein religiöser und ein nichtreligiöser mensch, und wenn sie gemeinsam beten sollte das bei 2 normalen schülern keienrlei probleme geben.Recht sehr zu wünschen... (sagt Lessing)