@rotzlöffelDu hast es sehr treffend formuliert, Danke dafür: Die "Nobrainer" sinds halt.´, die auch die
"passende" Werbung für Kriegsspiele platzieren.
Krieg fängt schon im kleinen an, finde ich, und was ich finde, ist natürlich völlig subjektiv aus meinen persönlichen Lebens-Erfahrungen entstanden. Neid auf den nachbarn, der ein größeres Auto fährt. Neid auf den, der glücklicher ist. Hilflosigkeit, Angst, da spielen sicher viele Aspekte eine Rolle. Mir sagte mal jemand, dass die Analphaten Angst vor den Alphabeten haben. Aus Angst entwickelt sich Aggression. Deshalb sollte man Toleranz üben, im heiligsten Sinne des Wortes "üben".
Ist es nicht auch "natürlich", dass die "Starken" über die Schwachen herfallen ? Da sah ich Dokumentationen über Schimpansen, die kleinere Affen getötet und verzehrt haben, Delfine, die kleinere Tümmler angegriffen und getötet haben usw.
Ich glaube, es ist ein Urinstinkt, der auch in den Lebewesen namens "Menschen" sitzt.
Ein Opfer muss her, egal wie, Hauptsache schwach, um seine Aggros abzubauen. Und dazu helfen (?) vielen Ballerspiele, manche auch (gewaltloses?) Skat, wo man ebenso versucht, den Gegner auszuschalten.
Wenn ich mich selbst reflektiere, dann merke ich schon, wie es mich reizt, zu gewinnen.
Lieber gewinnen als verlieren, was sich in allem zeigt, vielleicht schon beim Einkauf im Supermarkt, wo man schnell die Kasse wechselt (was übrigens nachweislich nichts bringt), im Straßenverkehr, wo man sich schonmal wegen einem Parkplatz eine Schießerei gönnt oder in der ganz "normalen" Nachbarschaft.
Krieg gipfelt meines Erachtens in eine Form von Maßlosigkeit im Umgang mit seiner Aggression. Da wird nicht diskutiert, sondern alles platt gemacht. Aus zahlreichen Gesprächen mit diversen Kriegsteilnehmern ging hervor, dass diese Menschen danach völlig traumatisiert waren; anstatt ihre Aggros abgebaut zu haben. Daher ist Krieg völlig sinn- und zwecklos, weil es danach sowieso nur Verlierer gibt, siehe WW II, Vietnam usw.
Daher sehe ich die Gefahr in den Spielen (wie rechts zu sehen), dass man als Sieger das Schlachtfeld verlassen kann und letztlich diese falsche Message verbreitet wird.
"No-brainer" glauben das nämlich...
Nur mit Toleranz, Mitgefühl und Liebe wäre es möglich, diese Erde zu retten. Aber dafür müssten einige ihren Besitz und ihre Macht loslassen, und wer will das schon ohne Kampf ?
Leider die wenigsten...