@GlünggiMit dir diskutiere ich gern, denn du siehst einiges differenzierter und bist recht objektiv.
Mit den Anderen, deren Bestreben es immer ist die Türkei und damit die Türken als Provokanten darzustellen, die unberechtigterweise Machtansprüche an ihre Nachbarn, ein EU-Mitglied, der doch nur das Gute der Türkei will und überhaupt keine Megalo Idea-Vorstellung hat, stellt.
Wie kann denn sowas sein? Und das dann immer in "oh, das finde ich aber schade, immer nur diese dummen Kommentare, bist überhaupt nicht sachlich, ich will doch nur aufklären und nicht ankreiden" , bäh ... das kot.. , ähm ... ist anstrengend.
Aber naja ...
Das Problem ist, dass die Grenzziehung im Küstengebiet zwichen der Türkei und Griechenland international nicht gezogen und bestätigt wurde, da beide Seiten gewisse Ansprüche haben. Das fängt mit der Seemeilenberechnung, -anspruch an und erweitert sich damit auch auf den Anspruch des Luftraumes.
Beide Seiten erheben Anspruch auf die gleichen Gebiete, deren Klärung in einer Grauzone liegt. Dabei beanstanden beide Seiten Luftraumverletzungen. Auch griechische Kampfjets haben schon türkischen Boden, überwiegend das sogenannte Ost-Thrakien, überflogen.
Ist eine komplizierte Sache. Es geht aber wie bei allem um Kohle.