@derDULoriginalderDULoriginal schrieb:das mit der Felseninsel hast du jetzt falsch verstanden. Die ist griechisch und Türken haben die mit einer Fahne besetzt, nicht umgekehrt. Bitte mal Google bemühen und die Kirche im Dorf lassen ;-)
Bei der Insel Rhodos und den anderen großen griechischen Inseln gibt es nichts zu sagen, nur bei den vielen kleinen Inseln ist oftmals nicht geklärt ob und zu welchem Land diese Inseln gehören. Man lässt sich natürlich von der Presse bei der eigenen Meinungsbildung beeinflussen, es mag auch sein, dass gerade diese Insel doch zu Griechenland gehört, aber kannst du mir dann sagen, weshalb sich die Griechen von der Insel verjagen haben lassen?
Wenn diese Insel nach internationalem Recht Griechenland gehörte, wäre es ein Kriegsgrund, denn ein fremder Staat hätte in dem Fall eigenes Land besetzt, siehe Falkland-Inseln(Konflikt zwichen GB und Argentinien).
Und komm mir bitte nicht mit der Aussage "die Griechen haben eben Einsicht gehabt und nachgegeben, obwohl diese Insel den Griechen gehört".
Ne ne, so einfach ist es nicht.
Ich sage es mal so ...
Obwohl die Türkei genauso, wie viele andere Staaten nach gewissen internationalen Regeln handeln muss, werden sie, wenn es um territoriale Ansprüche geht, keinen Handbreit nachgeben.
Dass sich die Türken da in gewisse Dinge nicht reinreden lassen ist klar zu sehen, siehe Zypern. Da nimmt man dann auch ein 2-jähriges Embargo in Kauf und hat, obwohl es große Probleme in der Versorgung der Bevölkerung gab, den Rückhalt der Menschen im eigenen Land. Denn da nachzugeben wäre ein Gesichtsverlust für das türkische Militär und für die Türken selbst.
Ich bin keiner von denen, die meinen die Türkei würde Griechenland in 4 Stunden erobern, die Zeiten der Eroberungen sind vorbei, man halst sich dabei nur Probleme auf, aber ich bin schon der Meinung, dass mit dem türkischen Militär nicht zu spaßen ist.
Und dass die Griechen in einem Kriegsfall den kürzeren ziehen würden ist nicht abwegig, egal wie stark man in der EU eingebunden ist oder nicht. Ich glaube da würden auch Staaten, wie Frankreich, GB und erst recht Deutschland schon aus eventuellen Problemen im eigenen Land es sich gründlich überlegen, ob man mit Griechenland in einen Krieg gegen die Türkei ziehen würde.
Aber mal was Anderes. Freunde von mir türkischen Ursprungs waren letztes Jahr im Urlaub auf griechisch Zypern. Anfänglich gab es schon eine gewisse Zurückhaltung seitens der Greichen, die aber mit der Zeit verflogen ist. Mein Neffe war vor 10 Tagen im Urlaub bei seinem griechischen Freund in Griechenland, der auch mal bei ihm in der Türkei im Urlaub war. Beide kennen sich aus Deutschland. Ich fragte ihn, ob es irgendwelche Probleme gab. Er sagte, dass alles superklasse war.
Ich will damit sagen, dass es eigentlich, abgesehen von bestimmten Gruppierungen auf beiden Seiten, unter den Menschen keine Probleme gibt. Es gibt kein ausgeprägten Hass, es gibt zwar ein gewisses Misstrauen, aber kein Hass.