@CurtisNewtonWenn die Denke Grundeinkommen auch bei dem letzten angekommen ist, könnte das eine Verhaltens und Moralveränderung bewirken (könnte).
CurtisNewton schrieb:Wie lange wird das dauern? Ich hoffe so lange bis ich im Rentenalter bin und dann einfach davon profitiere, ohne einen Finger zu krümmen.
Kommt Dir dieser Saraksmus bekannt vor?
Nein, ich kann da kein Sarkasmus erkennen. Eher eine hohle Phrase. Unüberlegt und schnell mal aus dem Ärmel geschüttelt.
-
Wir reden hier immer viel von Arbeitslosen, dabei vergessen wir, das es eine Menge und mehr werdende Rentner gibt, denen es keinen Deut besser geht als Arbeitslosen.
CurtisNewton schrieb:Eben drum rede ich davon, dass das System nicht funktionieren wird, denn es braucht Erwerbstätige, die das System finanzieren. Und komm/t mir bitte nicht mit Ehrenamtilichen Jobs / Stellen, die dann ausgeübt werden könnten...zum Brutto-Inlands-Produkt leisten die keinen Beitrag, somit auch keinen einzigen Cent in den Topf aus dem alle anderen finanziert werden müssten.
Ich habe damit auf keinen Fall gemeint, das wir mehr Rentner bekommen als Arbeitsfähige, sondern, das mehr und mehr Rentner bei Eintritt, in Armut versinken.
Wohl was falsch verstanden. Das ist kein Grund zu behaupten, deswegen könne ein anderes System nicht funktionieren, dass muss man auch begründen und zwar plausibel.
-
Die haben es doch erst recht verdient, von uns, dem Staat ordentlich versorgt zu werden?
CurtisNewton schrieb:Das ist richtig, mein Dad hat sich 50 Jahre den Buckel krumm gearbeitet für Familie, Haus und Hof, und was ist der Dank ?...ein BGK ist dafür aber keine Lösung, denn zu der Zeit in denen die heutigen Renter aufwuchsen, gab es Tugenden, Moral und Ethik im Bezug auf Arbeit und Zusammenleben, die es heutzutage nicht mehr gibt, die kaum einer verinnerlicht hat, das System wird schlicht und einfach an der Faulheit und Oberflächlichkeit der heutigen und ganz besonders der kommenden Generation zusammenbrechen.