Das bedingungslose Grundeinkommen
02.06.2013 um 20:09Folgende Rede finde ich super und wie wahr, mit ein paar Ansätzen, um das System zu verbessern:
http://www.youtube.com//watch?v=9yWpHcP5Hq0
http://www.youtube.com//watch?v=9yWpHcP5Hq0
tris schrieb:Ich meine, dass die Löhne eben stärker gestiegen sind als die Preise. Die Leute haben also auch inflationsbereinigt mehr Geld zur Verfügung als früher; eben ein Anstieg der Reallöhne.Das magst du wohl Recht haben. Aber die Löhne sind nur gestiegen, weil gleichzeitig weniger Mitarbeiter von Nöten waren in bestimmten Arbeitswelten. Zudem nimmt der Trend seit Ende der 90er Jahre ab, wenn man das gesamte Dokument betrachet.
dotd schrieb:Leider wurden aber mit dem Euro viele Preise so beibehalten, wie sie zur DM Zeit gekostet haben und gleichzeitig wurde der Besitz der Menschen "halbiert".Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Kybernetis schrieb: ...wohin mit den ganzen Arbeitslosen, nicht jeder kann Studieren...Warum eigentlich nicht. Vor 100 Jahren war 10 Jahre Schule und anschließende Berufsausbildung auch nicht der Normalfall, aber anders würde unser heutiges System nicht funktionieren können.
Aus aktuellem Anlaß die Situation einer Bekannten, ca. 40 Jahre durchgängig gearbeitet, seit 2001 in Rente, mit folgender Situation:
Lebenshaltungskosten und Renten Beispiel
- Einpersonen - Haushalt
Vor Euroumstellung Rentenbescheid 2000 :
2300 DM Rente -ca.-
470 DM Miete (warm) für 2 ½ Zimmer-Wohnung 55qm
- für Großr. Stuttgart – Landgemeinde –günstig!!
300 DM für eine Person Lebensmittel, Wasch-Putzmittel udgl.
200 DM sonstiges wie Telefon, Wasser, Strom
300 DM Krankenversicherung
=
1000 DM Rest für Auto, Rücklagen, Urlaub, Anschaffungen ÜBRIG
10 Jahre nach der Euroumstellung – dieselbe Person, dieselbe Situation:
1.200 Euro Rente -ca-
490 Euro Miete (warm) für dieselbe 2 ½ Zimmer-Wohnung
50 Euro Strom+Wasser monatl.
260 Euro Krankenversicherung
350 Euro Lebensmittel Wasch-Putzmittel udgl.
50 Euro Sonstiges wie Öffentl. Verkehrsmittel - PKW zu teuer
=
+/- 0 Euro mit sparsamer Haushaltung
Auto ? abgeschafft !
Urlaub ? wovon ?
Rücklagen ? wovon ?
Waschmaschine oder Kühlschrank kaputt - von was bezahlen ?
Nun frage ich - WEM hat die Euroumstellung genützt ?
Den Bürgern ? Nein !
Der Wirtschaft ? Nur internationalen Firmen !
Banken ? Ja !
Was war Nutzen und Notwendigkeit ? Zur Diskussion gestellt.
dotd schrieb: aber mit dem Euro ist wirklich alles Privatvermögen nochmal schön reduziert worden.Ich kann da zwar nur für mich persönlich sprechen, aber bei mir trifft deine Aussage definitiv nicht zu.
Version vom 17.09.2012
"Während die Lohnentwicklung im oberen Bereich in Deutschland positiv steigend war, sind die unteren Löhne in den vergangenen zehn Jahren preisbereinigt gesunken. Die Einkommensspreizung hat damit zugenommen."
Version vom 21.11.2012
"Die (…) sinkenden Reallöhne in den unteren Dezilsgruppen sind also auch Ausdruck struktureller Verbesserungen."
Version vom 06.03.2013
"Die Einkommenspreizung hat seit 2006, d. h. auch im Berichtszeitraum nicht weiter zugenommen."