@benni25 „Das ist eine Milchmädchenrechnung. Was machst du mit denen die jetzt verwalten? Genau die werden arbeitslos und profitieren dann vom Grundeinkommen das noch weiter absinkt weil jetzt auch noch die ganzen Hanseln für absolut nichts bezahlt werden müssen. In wie weit das ein Verlust ist lasse ich aber mal dahingestellt. Wirklich produktiv waren die vorher ja auch nicht.“
Es ist keine Milchmädchenrechnung, die Verwaltungskosten setzen sich aus Büromaterial, Raumkosten, ( nur Grob, ich will jetzt keine genaue Kostenrechnung machen ) und Gehälter zusammen. Die ersten beiden Posten entfallen, und die Gehaltskosten wären ja nicht mehr so hoch, das sie durch Arbeitslosengeld und Später durch ALG II ersetzt würden.
Wenn ich aus Deiner Aussage einen Umkehrschluss ziehen würde, müsste es ja bedeuten, das wir nur mehr Verwaltungspersonal einstellen müssten, damit sich unsere Lage verbessern würde. Verwaltungen sind nun einmal Kostenfaktor. Die erwirtschaften nichts. Darum ist es nicht verkehrt, unsinnige Vorschriften abzuschaffen.
„Ja. vor allem würden sie Schwarzarbeiten gehen.“
Ich denke da an Minijobs, die Pauschal versteuert werden. Schwarzarbeit haben wir doch auch jetzt schon. Ob das ein Alg II Empfänger macht, oder ein Grundeinkommensbezieher, das macht kein Unterschied. Schwarzarbeit im großen Rahmen, kann man ja kontrollieren, durch Betriebskontrollen. Im kleinen Rahmen ( z.B. ein Maler streicht am Wochenende Dein Wohnzimmer ), kannst Du sowieso nicht kontrollieren.
„Welche Chancen?“
Denn Druck von den Menschen nehmen. Eine positivere Stimmung in der Gesellschaft. Mehr Kreativität ( man kann sich einfacher selbstständig machen, Dienstleistungen anbieten ).
„Herzog und haben ausgerechnet das die Kopfpauschalte das System der Zukunft wäre und das das pro Jahr etwa 30 Milliarden an Steuermitteln zusätzlich verschlingen würde.“
Der Bund der Steuerzahler hat ausgerechnet, das jedes Jahr 30 Milliarden steuern verschwendet werden. Wenn du noch die Steuerhinterziehung stoppen würdest, dann hättest Du das Geld.
„reicht es aus HIV zu verändern. Dafür braucht man kein BGE.“
Das wäre ja schon einmal ein Anfang. Ich denke dass man das Bürgergeld erst einmal in einer abgeschwächten Form bringen könnte. Eine Änderung ist nötig, und sie wird auch irgendwann, in einer bestimmten Form stattfinden. Es liegt förmlich in der Luft.