Linksextremismus - die vergessene Gefahr
08.02.2021 um 20:07Wenn man Extremismus und harmlos in einem Satz sagt, hat man meiner Meinung nach ein gewaltiges Problem
1.21Gigawatt schrieb:Wer ist überhaupt die Mitte?Du hast sie zur Sprache gebracht. Für mich ist sie nur im rechten und linken Lager präsent.
1.21Gigawatt schrieb:Nach welchen Berechnungen?Logik, nicht Berechnung.
1.21Gigawatt schrieb:Ich mein, am Ende des Tages haben VW und Co. vorgelegt:Gerade mischt Corona mit und den natürlichen Tod gibt es auch noch. Spielt nur keine Rolle.
1.21Gigawatt schrieb:Russland ist 30 Jahre nach dem Ende der Soviet Union stramm rechts und zutiefst autoritär unterstützt rechte Bewegungen weltweit.Daraus kann man ja schon die Sinnlosigkeit der Extremen ableiten, bzw. die Daseinsberechtigung anzweifeln.
China bleibt bei seiner sozialistischen Parteiendiktatur und baut Konzentrationslager mit stramm nationalistischer Motivation (Volksfremde Uyguren auslöschen bzw. Assimilieren)
Großbritannien ließ sich von ein paar hirnlosen Geldgeiern aus der EU zerren mit Hilfe von ein bisschen nationalistischer Propaganda im Netz.
Rainlove schrieb:kannst du dir mal gerne durchlesen, so wie du schreibst scheinst du Neu in der Materie zu sein also noch was wichtiges hinterher was linksextremismus überhaupt bedeutetNeu bei weitem nicht. Ich hab dem Mist aber seit Jahren den Rücken gekehrt.
Rainlove schrieb:Ich finde es erschreckend dass so viele heutzutage noch den Linksextremismus verharmlosen, millionen Menschen sind gestorben, das ist schlimm und jeder einzelne würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste, dass heutzage immernoch Menschen so ein Brett vorm Kopf haben-Ich verharmlosen hier doch nichts. Du sprichst ja selbst die Toten an und setzt links mit rechts gleich, was erstens gar nicht vergleichbar ist und zweitens so ja nicht stimmt. In unserer Zeit und unseren Gefilden sind Rechte einfach gewaltbereitet. Ich mag keine Verletzten gegen kaputte Autos aufzuwiegen.
DerThorag schrieb:Ich mag keine Verletzten gegen kaputte Autos aufzuwiegen.Ja, aber 355 Körperverletzungen der Linksextremen sind keine Gewalt gegen Gegenstände, sondern gegen Menschen. Deshalb ist es absurd bei Linksextremismus gleich zu sagen „na geh, die üben doch nur gegen Gegenstände Gewalt aus und wenn gegen Menschen dann nur Nazis und Bullenschweine“
1.21Gigawatt schrieb:Linksextremismus ist ideologisch harmlos,Ja, das haben die Mauertoten der DDR die RAF die Millionen Tote durch MAO,Stalin und die Roten Khmer ja zur Genüge bewiesen. Sehr harmlos.
Infidel schrieb:Ja, aber 355 Körperverletzungen der Linksextremen sind keine Gewalt gegen Gegenstände, sondern gegen Menschen. Deshalb ist es absurd bei Linksextremismus gleich zu sagen „na geh, die üben doch nur gegen Gegenstände Gewalt aus und wenn gegen Menschen dann nur Nazis und Bullenschweine“Das keine Gewalt und Zerstörung von Linksradikalen ausgeht hat auch niemand behauptet. Trotzdem ist in der jetzigen Lage Gewalt von Seiten der Rechten in Deutschland wesentlich gefährlicher. es gab seit 1990 in Deutschland 3 politische motivierte von links. All diese gingen nach auf die Rechnung der untergehenden RAF, ohne sie betrug die Zahl sogar null. Rechtsradikale haben in der selben Zeit mindestens 200 politisch motivierte Morde. Es gab ausgeprägten rechten Terror mit dem ziel politische Gegner und Gesellschaftliche Randgruppen umzubringen. Das ist nunmal eine ganz andere Dimension.
6.PzGren391 schrieb:Wenn man Extremismus und harmlos in einem Satz sagt, hat man meiner Meinung nach ein gewaltiges ProblemTreffend auf den Punkt gebracht. Dazu kommt, dass den meisten Extremisten Selbstkritik völlig abzugehen scheint, dafür aber eine unerträgliche Arroganz vorherrscht, es gibt viel pseudointellektuelles Geblubber, das irgendwie die eigene Weltsicht rechtfertigen soll. Man spielt mit dem eigenen, angeblich ja so ausgeprägten, Bildungsniveau, wirft mit komplizierten Kampfbegriffen um sich, die suggerieren sollen, dass man seinen Marx und seinen Adorno, seinen Heidegger etc gelesen hat, schaut kopfschüttelnd auf die "dumme Masse" und merkt nicht, dass man selbst in einer Blase festhängt. Und eigentlich kein Deut besser ist, als die entsprechende, politische Gegenseite. Man legitimiert Gewalt, totalitäre Systeme, sieht sich dabei sogar noch im Recht
1.21Gigawatt schrieb:Linksextremismus ist wie Homöopathie, nutzlos aber im Prinzip ungefährlich.Ich bin nicht sicher, ob die Angehörigen von Hans-Martin Schleyer das so unterschreiben würden oder verletzte Polizisten oder auch nur die Menschen, deren Autos abgefackelt wurden oder die Opfer gewalttätiger 'Wohnprojekte'.
1.21Gigawatt schrieb:Linksextremismus hingegen ist aktuell allenfalls eine Gefahr für den Finanzkapitalismus und die Profitinteressen von Konzernen.Das hingegen würden die Opfer linksradikaler Systeme, wie ganz aktuell in Venezuela auch nicht unterschreiben. In Maduros Foltergfängnissen sitzen nicht überwiegend Hedgefond Manager.
Dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität – links“ wurden im Jahr 2019 insgesamt 6.449 (2018: 4.622) Straftaten mit extremistischem Hintergrund zugeordnet, davon 921 (2018: 1.010) Gewalttaten.Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/zahlen-und-fakten-linksextremismus (Archiv-Version vom 25.02.2021)
Von den Ende 2019 festgestellten rund 9.200 (2018: 9.000) gewaltorientierten Linksextremisten innerhalb des gesamten linksextremistischen Spektrums bilden die Autonomen mit 7.400 Personen (2018: 7.400) die größte Teilmenge.Quelle: die selbe
1.21Gigawatt schrieb:Linksextremismus ist wie Homöopathie, nutzlos aber im Prinzip ungefährlich.Dann verlink doch mal bitte, wo Du 9200 gewaltorientierte Homöopathen hernehmen willst, die für 921 Gewalttaten in einem Jahr verantwortlich wären.
6.PzGren391 schrieb:Wenn man Extremismus und harmlos in einem Satz sagt, hat man meiner Meinung nach ein gewaltiges Problemrichtiger und wichtiger Satz, daher:
6.PzGren391 schrieb:Wenn man Extremismus und harmlos in einem Satz sagt, hat man meiner Meinung nach ein gewaltiges Problemich denke, wer so redet ist Teil des Extremismusproblems und nicht der Lösung.
1.21Gigawatt schrieb:Linksextremismus ist keine vergessene Gefahr, sondern eine vergangene Gefahr.völlig falsch und Extremismusverharmlosung.
1.21Gigawatt schrieb:Heute geht die Gefahr von Anti-Liberalen und kapitalistischen Akteuren aus, die zum einen von Hass auf andere und zum anderen von Profitgier getrieben sind und der Gesellschaft damit enormen Schaden zufügen.Es geht keine Gefahr von Linksextremisten aus, die Rohrbomben bauen?
„denke ein v€rm1€7€rschw€!n persönlich zu €rsh0073n kann hilfreich sein aber, aber muss nicht notwendig voraussetzung sein (sic!)“und
„jungl1b€ra£€ €r5h007€n wann?“Quelle: *
1.21Gigawatt schrieb:Linksextremismus ist wie Homöopathie, nutzlos aber im Prinzip ungefährlich.:shot:
Hayura schrieb:Trotzdem ist in der jetzigen Lage Gewalt von Seiten der Rechten in Deutschland wesentlich gefährlicher.Der Rechtsextremismus ist momentan die größere Gefahr als der Linksextremismus, sowohl bei euch als auch bei uns. Das ist mir schon bewusst. Ich will den Linksextremismus aber auch nicht in Ruhe lassen oder gar Schulterschluss mit dessen Vertretern suchen. Genau das machen einige die noch nicht mal linksradikal sein müssen.
Infidel schrieb:Der Rechtsextremismus ist momentan die größere Gefahr als der LinksextremismusIch habe eher den Eindruck dass der Linksextremismus zu nimmt, das habe ich gestern auch mit einem Artikel belegt, wieso verbreitest du weiter solche Unwahrheiten?
Infidel schrieb:Ja, aber 355 Körperverletzungen der Linksextremen sind keine Gewalt gegen Gegenstände, sondern gegen Menschen. Deshalb ist es absurd bei Linksextremismus gleich zu sagen „na geh, die üben doch nur gegen Gegenstände Gewalt aus und wenn gegen Menschen dann nur Nazis und Bullenschweine“Hab ich doch gar nicht. Und darum ging es mit keinem Wort. Das die Vergleiche eh unsinnig sind, sollte eh klar sein. User @Rainlove meinte, das RE so schlimm wie LE wäre. Die blanken Zahlen an Personenschaden sagen jedoch was anderes, oder werden Sachbeschädigungen und Körperverletzungen im Maßstab 3:1 (3 Sachbeschädigungen = 1 KV) aufgewogen?
Rainlove schrieb:Ich habe eher den Eindruck dass der Linksextremismus zu nimmt, das habe ich gestern auch mit einem Artikel belegt, wieso verbreitest du weiter solche Unwahrheiten?Habe ich denn irgendwo widersprochen, dass Linksextremismus zunimmt? Du verstehst jeden Beitrag von mir falsch in diesem und Rechtsextremismus Thread habe ich das Gefühl.
Seidenraupe schrieb:Es geht keine Gefahr von Linksextremisten aus, die Rohrbomben bauen?Ist das belegt, dass es Linksextremisten sind? Es gibt genügend Idioten da draußen, die in kein Raster fallen.
Es geht keine Gefahr von Linksextremisten aus, die Anschläge auf den Bahn-Verkehr begehen?
Es geht keine Gefahr von Linksextremisten aus, die eine Bauleiterin in ihrem Zuhause aufsuchten und schlugen?
SvenLE schrieb:Es gibt genügend Idioten da draußen, die in kein Raster fallenDie Rede ist nicht von Dritten, sondern von Linksextremen. Sie fallen sicher nicht zu „Dritten“.
SvenLE schrieb:Beim Rechtsextremismus hört man immer nur von Einzelfällen - aber nur dann, wenn man es nicht vertuschen kann.Beim Linksextremismus hört man dann, dass das die Guten sind dessen Verfassungsfeindlichkeit moralisch legitim ist und/oder Schulterschluss mit diesen Gesindeln sinnvoll sei im Kampf gegen „rechts“.
SvenLE schrieb:Es fehlt das gleiche Augenmaß, mit Gewalt gegen Menschen und Demokratie umzugehen.Was meinst du?
Infidel schrieb:Die Rede ist nicht von Dritten, sondern von Linksextremen. Sie fallen sicher nicht zu „Dritten“.Die Klassifizierung fand durch die Ermittler nach Schema F statt. Solange man niemanden dafür verantwortlich machen konnte, ist jede Eingruppierung eine Mutmaßung.
Infidel schrieb:Was meinst du?Das mit dem Augenmaß? Ich möchte, dass Gewalttaten gegen Menschen und Demokratie von den Ermittlern gleich behandelt werden. Die Staatsgewalt hat beim NSU alle Augen - inklusive Hühneraugen - zugedrückt. Das es sich hier um politisch motivierte Straftaten handelte hat man jahrelang geleugnet.
SvenLE schrieb:Ich möchte, dass Gewalttaten gegen Menschen und Demokratie von den Ermittlern gleich behandelt werden.Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass gerade Linksextremismus sanfter behandelt wurde da er gesellschaftlich akzeptierter ist als Rechtsextremismus.
SvenLE schrieb:Die Staatsgewalt hat beim NSU alle Augen - inklusive Hühneraugen - zugedrückt. Das es sich hier um politisch motivierte Straftaten handelte hat man jahrelang geleugnet.Das Problem hierbei ist vermutlich, dass man als Verfassungsschutz das Geld ich sage mal falsch investiert hat um die Neonazis auszuspähen usw. und das ging dann dementsprechend nach hinten los und zwar ohne, dass der VS hier böse Hintergedanken hatte bei den Kontakten mit V-Leuten. Wir wissen was danach alles passiert ist inklusive die komischen Todesumstände von 2 der 3 Rechtsterroristen der NSU.
SvenLE schrieb:Gewalt egal wie sollte von der Staatsgewalt immer mit voller Härte bekämpft werden. Rechts wie links!Hier bin ich definitiv einer Meinung mit dir.
SvenLE schrieb:Die Klassifizierung fand durch die Ermittler nach Schema F statt. Solange man niemanden dafür verantwortlich machen konnte, ist jede Eingruppierung eine Mutmaßung.Wenn es dieser Vorfall sein sollte:
Infidel schrieb:Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass gerade Linksextremismus sanfter behandelt wurde da er gesellschaftlich akzeptierter ist als Rechtsextremismus.Genau andersherum. Da mit rechtsextremen Gewalttaten Touristen und Kapital verschreckt werden, versucht man es eher mit vertuschen und kleinreden. Das Gejammer der CDU über den Staatsfunk, der ja den Osten so schrecklich darstellt, ist doch legendär. Das Versagen von Politik und Staat zieht sich durch 30 Jahre Wiedervereinigung.
Infidel schrieb:Wer wird das wohl gewesen sein außer Linksextremisten? Oder geht es um einen anderen Fall?Der Fall sieht anhand der Indizien eindeutig ist. Genau weiß man es erst nach Ergreifung der Täter. Es gibt ja auch Idioten als Trittbrettfahrer. Den Krawalltourismus sollte man nicht unterschätzen. Gerade G20 hat es gezeigt. Auch in Leipzig waren bei Großdemonstrationen "Touristen" unterwegs.