@kiki1962 Nein, irgendwie nicht, so einfach ist das nicht
:DWie schon gesagt gibt es verschiedene Tätergruppen.
Eine Gruppe will mit ihren Brandanschlägen politisch irgendwas anprangern.
Meist Kampf gegen den Kapitalismus oder Aktionen gegen bestimmte Politiker/pol. Entscheidungen oder sonst irgendein gesellschaftlich, wirtschaftlich oder politisch interessantes Thema.
Eine andere Gruppe ist einfach gefrustet darüber, dass sich jemand einen BMW leisten kann, während sie selbst kein Auto haben. Ohne drüber nachzudenken, dass die Besitzer möglicherweise gar keine ,,Reichen" sind, sondern normale Leute, die lange und hart für dieses Auto gearbeitet haben.
Mein Vater zum Beispiel besitzt einen schönen, schwarzen BMW, ein etwas älteres Modell. Aber er ist kein Millionär und verdient auch nicht hunderttausende Euros im Jahr, er ist sozusagen Normalverdiener, aber hat halt lange gespart.
An sowas denken manche Idioten nicht, die sehen nur: Boa, der hat eine Luxuskarre und ich nicht, Schweinerei, das Auto mach ich platt!
Dann gibt es solche, die schlicht und einfach dumm sind und was kaputt machen wollen, den Kick verspüren wollen, etwas Verbotenes zu tun.
Bei mir nannte man das früher ,,Scheiße bauen" und sprach davon, wie von einem lustigen Hobby.
Das sind meist Jugendliche oder junge Erwachsene, betrunken oder nüchtern, die etwas Aufruhr verursachen wollen, aber keine politischen Ideen dahinter setzen oder selbst Probleme im Leben haben.
Weiterhin gibt es noch Versicherungsbetrüger, gerade dann, wenn schon mehrere Wagen gebrannt haben. Schließlich kann man dann ja der Versicherung glaubhaft verkaufen, dass ,,irgendwer" das eigene Auto abgefackelt hat und die Versicherungssumme kassieren.
Wiederum andere Leute kommen nicht mit klar, dass die Ex-Freundin nun einen Neuen hat oder der Ex-Stecher eine neue Braut. Tja und manche kommen auf die Idee, es ihm oder ihr mal richtig ,,heimzuzahlen" und den Wagen abzubrennen.
Mach mal nicht den Fehler, die Schuld für Autobrände nur auf einen Grund und am besten noch auf die Opfer der Brandstiftung selbst zu schieben
;)Selbst wenn es der Fall ist, dass Leute aus privaten Problemen die Autos anderer abfackeln, ist das ja wohl absolut keine Entschuldigung. Das wäre ja wohl vollkommen pervers, wenn ,,die haben mehr, als ich" eine Rechtfertigung für Straftaten wäre.