Zumindest kann man
@rumpelstilzche beipflichten, dass zum "explosiven Anstieg" politisch motivierter Straftaten von links wohl nicht mehr viel fehlt. Also der Nährboden ist da.
Was für Gründe hat denn der Rückgang der Straftaten aus dem Bereich "politisch motivierter Kriminalität von links"?
Ich nehme mal stark an Polizeirepression. Die Polizei ist auch wenn es manchmal anders aussieht sehr gut dabei, die linke Szene zu unterwandern und/oder in "Schach zu halten".
Ich muss an die ewigen Kameramänner in Polizeiuniform denken, die auf so gut wie jeder Demo Aktivitäten und Gesichter filmen.
Und zum anderen geht es den meisten Menschen in der Bundesrepublik verhältnismäßig gut (anscheinend). Wie würde Angie sagen "Wir leben über unsere Verhältnisse". Verhältnisse wie in Frankreich, dass man gerne auf die Straße geht für dies und jenes ist bei den Deutschen nich so beliebt. Die linke Szene hat meinem Eindruck nach kaum Unterstützung vom Rest der Bevölkerung.
Aber ich denke die erste Bewährungsprobe hat die Bundesrepublik, wenn die Politik sich eines Tages am Sozialversicherungssystem versucht.In Moment wirkt das soziale Netz ja noch als Beruhigungspille, aber sobald die Beruhigungspille nicht mehr wirkt, haben wir unseren "explosiven Anstieg" linksextremistischer Straftaten.
Und die Finanzmärkte bzw. die Ordnung der Finanzmärkte und der immer dreister und immer mehr menschenverachtend werdende Kapiatlismus bilden ebenfalls ein sehr guter Nährboden für neue Mitglieder in der "linksextremistischen Szene".