> Er ist übrigens Tatverdächtiger, es gibt nämlich kein rechtskräftiges Urteil!
@jever: Wenn wir schon Haare spalten, er ist "Angeschuldigter". Ansonsten hast du natürlich Recht, er ist verurteilt, aber nicht rechtskräftig. Ich gebe auch zu, dass der Fall nicht so schwerwiegend ist, dass er in die Liste der anderen hineinpasst.
Den Kroaten mit dem abgeschnittenen Kopf hatte ich übersehen. Das war tatsächlich ein spektakulärer Fall. Außerdem fehlt noch der Holländer, der in neulich in Münster was angestellt hat, ich glaube, das war auch ein Mord. Was die Zigarettenmafia angeht: Deren Mordrate liegt sicherlich wesentlich unterhalb jener der deutschen "Erbschleichermafia", derentwegen sicherlich niemand auf die Idee käme, das Erbrecht für Deutsche abzuschaffen.
Im Übrigen habe ich auch nicht gesagt, dass die Verurteiltenzahlen von Deutschen und Nichtdeutschen gleich hoch sind. Was mich stört, ist, dass dafür immer gleich "die Ausländer" verantwortlich gemacht werden. Und dass die einzige Konsequenz heißt: "Ausländer raus". Es gibt verschiedene Ursachen. Gewaltdelikte sind - in der Mehrzahl - Unterschichtdelikte. Zur Unterschicht gehören nun mal überdurchschnittlich viele Ausländer. Ich habe hier schon häufig den Vorschlag gehört, alle kriminellen Ausländer auszuweisen und abzuschieben, aber noch nie die Idee, man könnte allen schwerkriminellen Unterschichtsangehörigen Geld schenken, um sie reich zu machen und damit den Kriminalitätsdruck zu mindern (obwohl das, im Endeffekt, sogar billiger käme
;)). Nächster Grund: Die meisten Ausländer-Straftaten begehen die Asylbewerber, die Illegalen und die Durchreisenden. Das liegt daran, dass ein reiches Land wie Deutschland besonders viele krumme Vögel aus aller Welt anzieht. Und dass Asylbewerber, auch die wirklich im Heimatland Verfolgten, mehr Gelegenheit zum Rechtsbruch haben. Siehe die Straftatbestände im AsylVfG, die nur von Nichtdeutschen begangen werden können, siehe auch die Urkundsdelikte.
Ich weiß ja auch, dass es Integrationsprobleme gibt. Und dass diese eine Ursache von etlichen Straftaten sind. Diese Probleme gilt es zu lösen. Dazu mag auch ein strengeres Ausländerrecht gehören. Auch über ein eingeschränktes Asylrecht kann man diskutieren. Insbesondere die Gerichtsverfahren bei Nichtanerkennung von Asylbewerbern gestalten sich äußerst langwierig. Aber wenn man darüber diskutieren will, muss man die Fakten kennen, die richtigen Schlüsse ziehen und nicht auf Herrn Becker hereinfallen.
Was bitte ist übrigens ein "Ausländer mit deutschem Pass"?
Viele Grüße
Dwight Schulz