Nationalsozialismus und die deutsche Kultur
19.05.2009 um 19:13Das Thema könnte etwas hergeben und fing auch gut an. Bildchen und Witzchen bitte erst so ab Seite 4, oder so...
Obrien schrieb:Doch gerade diese schwierige Epoche ist gleichzeitig auch eine Blütezeit der modernen deutschen Kultur:ich sage mal ja und nein.
Unsere Kunst und unsere Literatur fanden internationale Anerkennung, der Deutsche Film hatte Weltgeltung. In dieser Zeit wurden in Deutschland mehr Filme gedreht, als in allen anderen europäischen Ländern zusammen und Babelsberg war ebenso ein Begriff wie Hollywood. Bücher wie Remarques "Im Westen nichts neues" wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und verfilmt.
Obrien schrieb:VOR dem Krieg war deutsche Kultur in aller Munde und damit meine ich nicht kitschiges Volkstheater oder Volksmusik, sondern die deutschen Künstler der moderne waren am Puls der Zeit, waren zum Teil Vordenker, waren Avatgarde.Die gab es doch auch nach dem Krieg noch, vielleicht nicht mehr umbedingt jüdische Künstler, allerdings mit Sicherheit mehr Pazifisten. Wer ist denn jetzt am Puls der Zeit ?! Welches Land bestimmt die Kultur, mit welchen Werken, mit welcher Musik ?! Das ist doch wieder Geschmackssache, oder nicht ?
Nur waren viele dieser deutschen Künstler Juden, Pazifisten, Marxisten oder auf sonstige Art und Weise "undeutsch" und wurden getötet oder ins Exil vertrieben. Ihre Werke wurden verbrannt.
Obrien schrieb:Denn Kultur lebt nicht nur von der Vergangenheit oder dem Brauchtum und auch nicht von deutscher Wurst, sondern sie lebt von denen, die eine Kultur verändern und weiterentwickeln.Ich sehe da schon einen Zusammenhang, Deutsche Wurst in den USA der 50er Jahre...dieses Geschäft wäre vermutlich nach einem Monat pleite gewesen...
Nationalsozialismus und die deutsche KulturTja was ist mit dem Faschismus und der Italienischen Kultur ?