Sagt doch mal einer von den "Nicht-Germanen-Fans" was nettes über die Germanen.
Die tun mir langsam leid. So wie es hier geschildert wird, sollen die ja nichts zustande gebracht haben. Alles ein Volk von Barbaren (im heutigen Sinn und nicht mit der von den Römern gebrauchten Bedeutung für andere Völker und Stämme, die nicht zum römischen Reich gehörten)?!?
@Jafreal
"Das die Ost-Goten sich fröhlich mit dem asiatischen Steppenvolk der Alanen vermischten ist nun mal Fakt. (Von denen lernten sie im Unterschied zu anderen Germanen richtig reiten)."
Warum trugen die Germanen schon früh Hosen, wenn sie doch gar nicht "richtig reiten" konnten?
"Alle Germanen während der Völkerwanderung waren letztlich Multi-Kulti-Verbände. (Ausnahme Cimbern und Teutonen - aber die gabs dann ja nicht mehr)"
Warum gab es die Kimber und Teutonen zur Völkerwanderung nicht mehr?
Hier ein Link über die Kimber und Teutonen zur Völkerwanderung vom ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,1022070,00.html (Archiv-Version vom 26.06.2004)@Jafreal
"Sie hatten nicht das Rasse-Bewußtsein, das Ihr für so wichtig haltet."
Ich gehöre wahrscheinlich auch zu den von Dir genannten "Germanen-Fans" und halte das gar nicht für wichtig, auch wenn ich Dir wiedersprechen muss. Man muss immerhin bedenken, dass zu der Zeit ein Fremder aus einem fremden Volk in der Regel mit Gefahr asoziert wurde. Das hat jedoch wenig mit einem inneren Drang nach "Rassereinheit" zu tun, sondern eher mit Selbstschutz.
Außerdem kämpften viele Stämme ums nackte Überleben kämpften (nicht mit SChwertern, sondern gegen den Hunger und um Land) und hatten sich folglich mehr als genug mit eigenen Problemen zu beschäftigen.
Das kam halt auf die Situation an, in dem sich der Stamm befand.
Mal wird berichtet, dass sie Fremde nicht in ihrer Mitte aufnahmen, mal das der eine oder andere aus diesem und jenem Stamm doch DAUERHAFT aufgenommen wurde (je nachdem ob man sich davon etwas versprach).
So wie heute einige Länder das immer noch handhaben (z.B. Schweiz oder fast alle arabischen Länder).
Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)