@kiki1962Tja, könnte. Meine Beobachtung ist ja, dass viele Deutsche unheimlich klagefreudig und kleinkariert sind, wenn es um ,,ihre Rechte" geht
:D.
Ich denke da beispielsweise an diese Hilfssheriffs in Schrebergärten, die das Bundeskleingartengesetz auswendig können und akribisch alle Gärten auf Einhaltung untersuchen. Oder dieser Opa, den ich vor einiger Zeit in einer Doku sah und der scheinbar nur deshalb in Läden ging, um sich wegen der Musik zu beschweren, ohne etwas zu kaufen :P.
Najo, zurück zur Policia.
Ich sag immer, dass man unbedingt differenzieren muss und nicht versuchen soll, aufgrund von Einzelbeispielen gleich auf die ganze Polizei zu schließen. Es bestreitet ja niemand, dass es bei der Polizei Typen gibt, die ihre Position für persönliche Zwecke und Ansichten einfach ausnutzen. Solche Beamten lehne ich grundsätzlich ab.
Man muss sich aber auch mal klar machen, was eigentlich von den Polizisten verlangt wird? Sie bekommen immer mehr Aufgaben, obwohl immer mehr Stellen abgebaut werden. Sie müssen sich immer hundertprozentig korrekt und freundlich verhalten, wenn sie nicht sofort Negativschlagzeilen oder Disziplinarverfahren haben wollen. Wohlgemerkt auch dann, wenn sie wüstesten Beschimpfungen ausgesetzt werden.
Rückhalt in der Bevölkerung oder Justiz und Politik ist ebenfalls recht dünn, die Polizisten gelten häufig als bloße Störenfriede. Solange, bis man deren Hilfe mal wirklich braucht.
Man verlangt von ihnen mehr oder weniger Perfektion, die sie als Menschen einfach nicht bieten können.
Darum müssen wir uns dringend von Pauschalaussagen verabschieden, wo man glaubt, man könne von einigen Fällen gleich auf die ganze Polizei schließen.