@allAuch ein Grund warum ich Polizei einfach nicht als positiv empfinden kann ist, dass alleine die Notwendikeit einer derart autoritären Art der Gerechtigkeits erzwingung nötig ist und immer nötiger wird, schon zeigt, dass da etwas gewaltig schief läuft und es also generell sicherer ist skeptisch zu sein.
Wenn ich mit immer stärkeren Schmerzen zum Artzt gehe und er mir einfach immer stärkere Schmerzmittel verschreibt, dann hör ich auch auf ihm zu vertrauen, weil ich sehe, dass er mir nicht hilft, sondern nur Symptombehandlung betreibt.
Mit der Polizei ist es doch genau so.
Sie ist einfach nur dazu da dem vor schmerzen schreiendem Volk, den Mund zu zu halten, also die meist aus Notstand immer aggressiver und krimileller werdenden Menschen in Schacht zu halten, aber nicht um das Volk zu heilen.
Symptombehandlung und sogar das nicht mal auf eine erfreuliche Art und Weise.
Hier in Deutschland ist das Image, des Freund und Helfers ja noch sehr gut aufrecht erhalten worden, wenn man aber vergleicht wohin sich die Polizei hier entwickelt und wie sie z.B in China ist, dann sollte man sich da schonmal ein paar Gedanken drüber machen, ob das Vertrauen erwecken sollte.
In China zweifelt kaum einer daran, dass die Polizei dafür da ist die Interessen des Staates durch zu setzen und nicht um Bürger vor anderen Bürgern zu schützen und ihnen ein Freund und Helfer zu sein.
Wer meint unsere Polizei würde aber nie so werden, der sieht entweder nicht die bereits laufende Entwicklung dahin, oder versteht nicht, dass es einfach das Beste für den Profit des Staates währe und das Profit das einzige ist was in unserem System zählt.
Prinz Charles übrigens ist höchst angetan von der Chinesischen Polizei Arbeit und sagt: ``Die Chinesische Polizei arbeitet vorbildlich und eine derartig konsequente Polizeiarbeit würde unser Land auch um einiges weiter bringen.´´
(weis nicht mehr den exakten Wortlaut aber die Aussage war ziemlich genau so zu verstehen.)
GB ist schon ein bischen näher als China soviel dazu.