@pommes1983Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Denn ich zweifle jetzt einfach mal daran, dass du in der Lage bist, einen kräftigen Schlägertypen, der dich gerade platt gemacht hat, selbst zu verfolgen, festzunehmen und angemessen zu bestrafen. Es sei denn natürlich, du würdest ihn deinerseits vermöbeln, vielleicht noch mit herbeigerufenen Kumpels.
Und da sind wir wieder bei genau dem, was eigentlich abgeschafft sein sollte:
Dem bloßen Recht des Stärkeren. Ich finde das total unzivilisiert, wenn nur eigene Muskelkraft oder die größere Zahl Freunde einem Recht gibt.
Was ist mit denen, die intelligent, aber schmächtig sind? Was ist mit schüchternen Menschen, die eben keine muskulösen Freunde haben, die sie beschützen?
Sollen die einfach Pech gehabt haben?
Und was ist bei Kapitalverbrechen? Wärest du etwa selbst in der Lage, solche aufzuklären? Hättest du die Kenntnisse und Mittel dazu?
Ich denke nicht.
Es bestreitet niemand, dass es, wie überall, auch bei der Polizei Idioten gibt, die ihre Stellung nur für sich selbst ausnutzen. Aber es ist ein ganz kapitaler Fehler, das einfach mal eben auf ,,die Polizei" als ganzes beziehen zu wollen (oder auf ,,die Justiz").