Aldaris schrieb:Das Problem entsteht erst, wenn Menschen "falsch" handeln. Wenn sie lügen, wenn sie die Profitgier antreibt und wenn sie Vertrauen missbrauchen. Das System des Kapitalismusses ist nicht die Ursache für die Probleme, sondern der Mensch ist das Problem. Und solche Probleme werden auch fortan in allen anderen System bestehen bleiben, egal welche Form dieses annimmt. Den Fokus auf den grundsätzlich bösen Kapitalisten zu legen, ist meiner Meinung nach nur eine Unzufriedenheit mit den Personen die dahinter stehen und nicht mit dem System an sich.
Fast genau die gleichen Sätze kommen immer von Wirtschaftsstudenten.
Das System an sich ist gut.
Aber in der unzulänglichen Natur des Menschen liegt der Grund dass einige (wenige) das gesamte System in Misskredit bringen.
Nur ist der Kapitalismus nicht entdeckt worden, er wurde von (unzulänglichen) Menschen geschaffen - und nicht nur in der schlechtesten Absicht ! Schließlich war er anfangs ein rieiger Fortschritt !
Dass der Kapitalismus von (unzulänglichen) Menschen geschaffen und weiterentwickelt wurde, zeigte sich sehr schnell bereits im 19. Jahrhundert in Zuständen, die zwangsläufig den Nährboden für sozialistische und kommunistische Ideen
bilden mussten !
Und es stimmt eben
nicht, dass einige "wenige" Menschen falsch handeln !
Diejenigen, die falsch handeln werden
NIE, (höchstens manchmal zufällig) bestraft.
Kapitalismus ist keine moralische Instanz.
Es gewinnt immer der, der den höchsten Profit erwirtschaftet.
Ob er das auf saubere Art tut oder gar dem Ansehen des "Kapitalismus insgesamt" schadet,
spielt keine Rolle, so lange er dabei keinem noch mächtigeren,
bei dem auch keiner nach der Art seiner Geschäfte fragt, in die Quere kommt.
Wenn Du fragst, wer für mich ein Kapitalist ist:
https://www.youtube.com/watch?v=GC40VTCJWU0Ich frage mich: haben wir nur den Einen ?
Warum distanzieren sich nicht viel, viel mehr ehrliche Unternehmer und Kapitalisten von all den vielen Hasardeuren und Bankrotteuren ?
@Aldaris , Was für Dich einige Wenige sind, ist für mich leider schon die mächtige, tonangebende und machthabende mächtige Clique !
Alle Hochachtung vor Wolfgang Grupp !
Das ist für mich ein rechtschaffener Unternehmer und Kapitalist !