Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 01:45
@victims
du hast recht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 01:54
@victims

Sagmal du vollpfosten kennst du mich pesrsönlich?deine Logik passt voll nicht hier rein
Zitat von victimsvictims schrieb:ich bin mir durchaus bewusst dass Freaks und Nerds und Sozialisten sowas wie Eitelkeit nicht kennen und lieber ungewaschen und ungepflegt rumrennen
Aus welchem Stall bist du eigentlich rausgekrochen?
So redet nur ein gestörter unzufriedener Patient haha


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 03:09
@georgerus

du willst das beste system abschaffen, dass es je gab??

Sag mir ´ne Alternative?

- Kommunismus?
- Diktatur?


und was soll das geschwafel von wegen "teufel" und so...

löst euch mal von diesem verkalkten gottes denken.

https://www.youtube.com/watch?v=Of7dObJZK6g (Video: boehse onkelz - Kirche [lyrics])


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 03:14
@atompils
viel spass bei deinen lösungsansätzen
(sowas willst du doch mit dem onkelz-song andeuten, oder ?)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 03:19
@buddel
was ich mit dem onkelz-song andeuten will, ist das Religion nichts ist, auf das man sich politisch stützen kann

und vor allem dieses "gute kirche, böse teufel" geschwafel auf einer Propaganda-Lüge unglaublichen Ausmaßes basiert.

- Das Christentum hat als Sekte ähnlich Scientologie angefangen und ist dann aufgestiegen

und was die gute Kirche doch alles tolles gemacht hat:

- Kreuzzüge
- Kinderficken

etc. etc. etc.

deshalb kann ich nicht anders reagieren, wenn mir jemand bei politischen Disskussionen plötzlich mit Gott kommt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 03:24
kreuzzüge und kinderficken....
hmm, sprechen wir von der selben kirche ?

was du mit dem onkelz-song andeuten wolltest,
war gar nichts,
weil weder du noch die onkelz sich da wirklich gedanken drum gemacht haben

und die onkelz in einem atemzug mit realkirchlichen problemen der kirche und den realfinanziellen bedürfnissen dieser band in zusammenhang zu bringen
ist mehr als frech, dumm, dreist

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 03:39
@buddel

man kann den onkelz vieles vorwerfen... fragt sich nur was das für einen Sinn gemacht hat, sich mit den Medien anzulegen, statt ihnen aus der Hand zu fressen.

Dagegen zu kämpfen könnte leicht in die hose gehen ;) aber sie hams trotzdem geschafft. Aber das ist hier auch nicht gegenstand der Diskussion.

"kreuzzüge und kinderficken....
hmm, sprechen wir von der selben kirche ?"

katholische Kirche ;)

evangelische kirche ist zwar gemäßigter... aber die machen auch nur kohle aus der sache


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 10:25
Finanzinvestor Arques
Die Ausschlachter
Wie man Unternehmen filetiert, den Börsenwert künstlich hochtreibt und mit Gewinn aussteigt. Eine Lektion, die für 700 Druckereimitarbeiter das Berufsende bedeutet.
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/die-ausschlachter/ (Archiv-Version vom 28.08.2010)

das ist kapitalismus - und wenn man das liest ist einem bewusst: wir sind der hölle noch ein stück näher

oder gibt es hier bei jemanden "verständnisprobleme" das auch so wahrzunehmen :
Verstoß gegen Maastricht-Kriterium absehbar
Staatshaushalt rutscht tief ins Minus
„Mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung schlagen sich nun die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise und der in diesem Zusammenhang aufgelegten staatlichen Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur und der Finanzmärkte deutlich in den Haushalten von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung nieder“, berichteten die Statistiker.
http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C64819D7E1B05B60928/Doc~E064F6DCC80F841CD9B3879B38C6AC891~ATpl~Ecommon~Scontent.html

die wirtschaft boomt - und was heißt das konkret? - noch mehr miese jobs, weniger urlaub (finde ich wegen der situation super, denn wer wenig kohle hat, kann sich eh nichts vornehmen - so weit reichts mit dem verständnis für arbeitnehmer)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 10:31
der kaptitalismus fördert den wettbewerb. weil man besser sein muss als andere, muss man mehr profit machen. da man irgendwo sparen muss, um mehr profit zu machen, enlässt man mitarbeiter, lässt in china mit kinderarbeit produzieren, verkauft unzulässige produkte in ländern, in dene es keine regeln gibt, macht geld aus allem, geld steh über allem und das macht den mensch egoistisch, macht in zum getreuen untertan und macht ihn vorallem blind. es geht hier auf der erde nicht um, dass man möglichst viel geld machen muss, um eine villa und yacht zu besitzen. wir sollten alle abkommen von dem system, einander mit verständnis und liebe begegnen, alles was der kaptitalismus in verbindung mit religion fördert, ist krieg und ausbeutung der erde. die unternehmen müssen lernen, ohne maximal profit in die zukungt zu schauen, aber das passiert erst wenns kracht und das wird es allemal. man kann nicht noch mehr "geld" produzieren, um alle schulden zu decken, in unserem system wird es immer arme geben, denn wenn einer gewinn macht, verliert einer und der kann nirgends geld hernehmen, weil der mit dem gewinn dieses ja hat, er ist also abhängig von dem und das system hat versagt....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 10:40
Der Konsument hat das Sagen, ein schelm wer an die immer billiger Mentalität der Menschen denkt.

jammern das Friseure so wenig Geld bekommen kann er, aber was ist er bereit zu zahlen für den Haarschnitt der BÜrger


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 10:54
Zitat von victimsvictims schrieb:@eckart
"Und ich sehe Profiteure des freien globalen Kapitalismus ! Sind die etwa altruistisch ?"
Nein, behaupten sie auch nicht.
Nein, Du hast das Wort Altruismus am 25.9.10 00:39 hier ins Spiel gebracht.
(falls Du nicht mehr weißt, was Du geschrieben hast)
Und ich habe gefragt, wer altruistisch handelt.
Ich habe dargelegt,
dass weder der (aktuell !)zugrunde gehende Mittelstand mit seinen Familienbetrieben, Freiberuflern und Sonstigen,
noch die Arbeiter, noch die Überflüssigen,
dass also die gesamte Mittelschicht nicht aus altruistischen Motiven (=freiwillig) auf dem Abstieg in die Unterschicht ist.

Wenn die Profiteure dieser Situation also nicht altruistisch handeln (frage ich mich wen Du meinst !)

Dann wird es so sein,
dass eine im Vergleich zu 7 Milliarden Menschen sehr kleine Gruppe von Profiteuren des Kapitalismus
den gesamten Rest der Menschheit schamlos ausnutzt, und sogar mit allen Kräften
(Kapitalmarkt !), durch Zerstörung der Marktwirtschaft und damit der globalen Mittelschicht ,
verhindert ,
dass es im wahrsten Sinne des Wortes Tüchtigen gelingt, aus dieser sich formierenden globalen Unterschicht aufzusteigen.

Nur noch besonders rücksichtslosen Skruppellosen, "über Leichen gehenden", gelingt es !

Die Gründe dafür hast Du am 23.8.10 00:01 sehr einleuchtend dargelegt:
Zitat von victimsvictims schrieb:Dann hätten wir da noch die Gier. Jeder wird davon eingenommen, könnt ihr hier bestreiten aber tief in eurem inneren wisst ihr es selbst, es geht nicht nur um die Gier nach Geld.
Unsere Gier bringt uns dazu was zu erreichen und erreichen zu wollen. Gier hilft uns selbst zu Versorgen und unser überleben zu Sichern. Gier bringt uns Erfolg und Erfolg hilft uns beim anderen Geschlecht. Nichts ist so attraktiv wie ein starker Mann der eine Familie ernähren könnte. -Sozialisten mögen da anders denken, die hängen aber auch eher mit weniger hübschen chicks ab-

"Gier ? ein besseres Wort fällt mir nicht ein ? ist gut. Gier funktioniert. Gier klärt die Dinge, schneidet mitten hindurch und verkörpert die Essenz des Geistes der Evolution. Gier in allen seinen Formen ? nach Leben, Geld, Liebe, Wissen ? war unentbehrlich für den Aufstieg der Menschheit.?
Nochmal, was bedeutet das von Dir in die Diskussion eingebrachte Wort Altruismus in welchem Zusammenhang ?
Immerhin wirfst Du es mir vor !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:04
https://www.youtube.com/watch?v=vd1nh0eL4S8

Der grüne Planet. da gehts zwar nicht direkt um den kapitalismus, ist aber ne gute alternative, finde ich, wie man ohne geld leben kann.

man müsste doch nur das geld abschaffen und den goldschmied felix und seine gefolgschafft vom thron stoßen. ^^

wir müssen komplett weg von dem geld-denken den auf nichts anderem basiert der kapitalismus, meiner meinung nach^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:05
@Fedaykin
wenn die leute nur ein wenig mehr über die produktionsverhältnisse bescheid wüssten, was ja momentan peu a peu passiert, und darüber wer wie wo ausgebeutet wird, könnten manche global player einpacken, denn so desinteressiert und grausam ist der verbraucher gar nicht. wenn er das gleiche produkt für 1€ billiger bekommt, dann kauft er es eben. das ist nur eine billige masche das problem auf den verbraucher umzuwälzen und zu sagen "aber er will es doch so, also bekommt er es".
sicher gibt's auch welche, denen es völlig wurscht ist, wie die arbeitsverhältnisse in krachpeng sind. das ist aber nicht die regel...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:09
@atompils

erstmal sehe ich keine zusammenhang meiner meinung zu dem system und irgenwelchen religionen.. ich habe den titel des treads nur wegen der metapher gewählt..

@kiki1962

das schlimmste wird erst noch kommen..wir erleben in deutschland im momengt doch nur einen aufschwung weil die nachfrage nach unseren exportgütern im asuland weider gestiegen ist, u das auch nur durch die konjukturpakete!
wenn die auslaufen werden wir enormen einbruch erleben im export.

meiner meinung nach muss man endlich kapieren dass regionales produzieren sowie die produkte dort zu verkaufen das effizienteste ist, ökonomisch sowie ökologisch.


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:13
@richie1st


wenn du genug geld hast kannst viell auswählen u mit guten gewissen einkaufen gehen.

was ist aber mit denen die nciht viel od nichts haben. die kaufen eben die billigeren produkte.

ein anderes bsp.

ich habe mich immer gefragt warum wildern menschen in afrika? können die nicht verstehen dass sie dadurch tierarten ausrotten.
aber sei doch erstmal in deren situation, ohne zu wissen ob den heutigen tag was zu essen haben wirst, da ist es einem doch scheiß egal ob die tierart ausstirbt ersmal habe ich somit was zu futtern..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:25
@georgerus
man setzt auf den "außenhandel" - ausschließlich, denn sonst würde man sich ja bemühen, dass menschen genug einkommen haben, genug rente, genug geld in der börse, um vorort unternehmen zu stärken


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:28
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:meiner meinung nach muss man endlich kapieren dass regionales produzieren sowie die produkte dort zu verkaufen das effizienteste ist, ökonomisch sowie ökologisch.
Kapitalismus funktioniert aber nur, indem man Produkte dort herstellen läßt,
wo die Löhne niedrig sind
und die Produkte dort verkauft, wo die Löhne hoch sind.
Nur dadurch sind Gegenden mit hohen Löhnen (und hohen Preisen) überhaupt erst möglich !
Es bleibt eben was fürs Volk übrig - Das holt man sich durch hohe Preise zurück !


Die durch grenzenlose Profitgier angetriebene Globalisierung sorgt durch den internationalen Arbeitsmarktwettbewerb für die schrittweise globale Angleichung der Löhne.

Die klassische kapitalistische Ökonomie geht unter.

Die globalisierten Eliten der Globlobalisierung profitieren von Wetten.
Wetten auf zukünftige Ereignisse.
Zumeist und immer mehr Wetten auf Katastrophen.

Hunger und Not sind des Anlegers Brot.

Welch weitsichtiger Spruch !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:48
Wie wär's denn, wenn man Erträge, Renditen, Dividende, Bonusse,
Entschädigungen, Anteile usw. nicht ausufern lässt, sondern bei den
entsprechenden Nutznießern nach - sagen wir mal - 1 Mio Euro im
Jahr einen Schlussstrich zieht und als Staat das Geld vereinnahmt,
um es umzuverteilen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:51
wenn die leute nur ein wenig mehr über die produktionsverhältnisse bescheid wüssten, was ja momentan peu a peu passiert, und darüber wer wie wo ausgebeutet wird, könnten manche global player einpacken, denn so desinteressiert und grausam ist der verbraucher gar nicht. wenn er das gleiche produkt für 1€ billiger bekommt, dann kauft er es eben. das ist nur eine billige masche das problem auf den verbraucher umzuwälzen und zu sagen "aber er will es doch so, also bekommt er es".
--------------------------------

Nein, das wir ein Überangebot in fast allen Bereichen haben , bestimmt der NAchfrager den Preis. Der Konsument hat es in der Hand. Es auf irgendwen abzuwälzen der deine Kaufkraft zum Ziel hat ist nur ein drücken vor der Eigenverantwortung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 11:56
Die durch grenzenlose Profitgier angetriebene Globalisierung sorgt durch den internationalen Arbeitsmarktwettbewerb für die schrittweise globale Angleichung der Löhne.

Die klassische kapitalistische Ökonomie geht unter.

Die globalisierten Eliten der Globlobalisierung profitieren von Wetten.
Wetten auf zukünftige Ereignisse.
Zumeist und immer mehr Wetten auf Katastrophen.

Hunger und Not sind des Anlegers Brot.
---------------------------------------

mmh was war denn vor der Globlaisierung? WAr es besser in China , Indien( und damit haben wir immerhin 1/3 der Menschheit)

Es werden doch immer wieder die Vorteile einer Globalisierten Gesellschaft unterschätzt.

KLar für die auf hohem Niveau dürft es etwas schmerzhaft sein, den Lebenstil herunterzufahren.


melden