@ramisha meinste -
ich erinnere mich an die zeiten als elternsprecher - nach dem vom schulamt keinerlei reparaturen und renovierungen in angriff genommen wurden, taten wir eltern das - ich kann gar nicht aufzählen wieviele stunden wir alle gemeinsam regelmäßig geputzt haben, basare veranstalteten, um geld für die farbe zu bekommen, wieviele wochenenden für malerarbeiten drauf gingen
und wie alle malereien über uns die nase rümpften - zwar manch farbkübel spendierten aber klar sagten: he ihr klaut uns die arbeit . .
wir haben für allen möglichen kram, der eigentlich in eine schule gehört gesammelt, zeit geopfert - viel lieber hätten wir mit den kindern alle paar wochen ein schulfest gemacht - eine große tour - oder was auch immer
nein, das geld und die ging für instandhaltungen drauf - für einrichtungen . .
was sind die pflichtaufgaben einer kommune, des kreises, des landes , des bundes?
nichts gegen engagement oder was zusätzliches - wir eltern kümmerten uns darum, dass die kinder saubere toiletten hatten, fenster geputzt waren, zimmer zum schulanfang wieder frisch aussahen
wir waren eine verlässliche größe -
man sollte hier echt ganz klar trennen zwischen pflichtaufgaben und was "zusätzliches" - das buswartehäuschen muss sein - dass einer vielleicht sagt: o.k. ich spendiere polsterkissen - o.k - oder eine graffitibemalung - wunderbar