Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2010 um 13:51
edit:
Und der von besseren Zeiten vor sich hin träumende Mittelstand darf nicht ausgesäckelt werden.
Wer soll die praktische Arbeit des Wandels denn sonst übernehmen ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2010 um 17:48
den spruch kenne ich von cdu - politikern: dess hand mich nährt, die schlägt man nicht -

und ich weiß was das bedeutet: gefangennahme - einschränkung usw.

yo und ich schlage auf die hand, weil ich weiter alternativen finden und umsetzen möchte -

andere verständnisse, andere modalitäten, damit menschen in würde leben können

jeder weiß wie wichtig "beschäftigung", "arbeit" .. . ist - etwas leisten, etwas schaffen, dies gewürdigt bekommen usw

und wenn das auch noch mit lohn gewürdigt wird


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2010 um 12:04
Isländischer Wissenschaftler über sein Land nach der Publikation des Berichts zur Bankenkrise
Halldór Gudmundsson im Gespräch mit Dieter Kassel

Der unabhängige Bericht über die Bankenkrise in Island ist über 2000 Seiten lang. Seitdem gebe es in Politik und Bankengewerbe zahlreiche Rücktritte, so der Literaturwissenschaftler Halldór Gudmundsson.
Was, bevor wir darüber reden, was es wirklich bewirkt hat, was haben denn die Isländer von diesem Bericht erwartet? So eine Art heilende Kraft?

Gudmundsson: Ein bisschen das ja und auch, dass man festlegt, was war jetzt das Problem, was ist denn überhaupt passiert? Und ich glaube, dieser Bericht hat eigentlich die allergrößten oder kann man auch sagen schlimmsten Erwartungen erfüllt.
Aber es steht jetzt klar, wer die Hauptakteure waren, was sie im Großen und Ganzen falsch gemacht haben, und man kann jetzt davon ausgehen, dass man sich langsam auf einen neuen Anfang hinzubewegt. Das Problem war nämlich nicht nur, dass man diese Ursachen nicht richtig festlegen konnte, sondern keiner hatte sich der Verantwortung gestellt, wenn man so sagen kann. Die isländischen Steuerzahler mussten jede Menge Bürden auf sich nehmen, aber die Banker gingen noch rum und die Politiker gingen noch rum und es schien sich nichts zu ändern. Jetzt gibt es schon sehr viele Rücktritte und es zeigt sich, dass allmählich auch der Staatsanwalt, der sich mit der ökonomischen Kriminalität beschäftigt, sich den ersten Anklagen nähert. Also wird man so langsam diese Zeit aufarbeiten können und sich auf was Neues zubewegen können.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1166945/ (Archiv-Version vom 26.04.2010)

rücktritte werden wir hier wohl nicht erleben . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2010 um 13:15
... was vielleicht etwas an der hier nicht vorhandenen Kultur des Scheiterns liegt (siehe letzte Folge neues aus der Anstalt).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2010 um 13:19
@mitras
das ewige problem: keiner der polit-größen haftet für sein vergehen -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.04.2010 um 02:11
Noch nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.04.2010 um 02:47
Also auf das Thema will ich jetzt nicht näher eingehen da es doch sehr explosiv ist und man sich da sehr schnell in was reinsteigert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.04.2010 um 11:08
@Rescue1973
"reinsteigern" - kapitalismuskritik ist ein schritt zur erkenntnis, dass es so nicht geht - . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.04.2010 um 17:31
Am 17.5.2010 findet im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags eine Expertenanhörung zum Thema Finanztransaktionssteuer statt. Nähere Informationen, z.B. Programm, Referenten, baldmöglichst.

Diese Anhörung ist eine Konsequenz der Petition zur Finanztransaktionssteuer, die Ende 2009 von 66 000 Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet wurde.
wir alle sind gespannt, was die schlussfolgerungen aus diesem Ausschuss ist -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.04.2010 um 23:06
@kiki1962

Das ist wohl wahr aber dennoch kann man sich da sehr leicht in was verstricken. Auch wenn es grundprinzipiell natürlich nicht als gut anzusehen ist aber da unser einer da sowieso relativ wenig machen kann, da gewisse Wähler ja immernoch am liebsten Rot, Schwarz, Gelb oder grün wählen, wird sich da wohl in den nächsten Jahrhunderten nicht viel ändern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.04.2010 um 02:28
Vielleicht reift auch mal die Erkenntnis, dass es nicht darum geht, wie die Partei heisst, sondern wer oben sitzt und dort deckelt oder öffnet. Die Parteien haben ihre Arme überall drin, in den Sozialvereinen, die Gewerkschaften, den Medien, für gute Nachrichten wird ordentlich bezahlt und so funktioniert das Spiel nach dem Geld, die Parteien lenken die Masse mit ihrer Versprechungs- und Hinhaltetaktik, das sie freilich jedesmal wieder verlieren, aber darum geht es ja gerade, sich niemals festzulegen und wenn möglich abzulenken und wenn doch mal was hängen bleibt, dann hat man es hinterher nicht genau einschätzen können und im schlimmsten Fall "nimmt man seinen Hut" und verdient woanders weiter und besser als vorher. Insofern bewegen sich die Leute da oben auf sehr dünnen Eis, die wahren Herrscher sind sie bestimmt nicht, sondern nur Zuträger der reichen Lobbys.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.04.2010 um 08:02
@eckhart
@Koriander
Bildungskrise an der Ruhr

Die Region Ruhr hat eine Vorstudie für einen Bildungsbericht in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sind miserabel: 25 Prozent Armut, bis zu 30 Prozent Schülerschwund.
Das Papier liest sich wie ein Bericht Marke "The Day After", am Tag nach der Katastrophe. Die Autoren stellen fest, dass in der Region rund ein Viertel der Menschen in Armut lebt. "Dabei fallen die Armutsquoten umso höher aus, je jünger die Kinder sind." Zudem kann man manche Orte in der Gegend als aussterbende Areale bezeichnen. In Unna etwa wird die Zahl der 10- bis 16-Jährigen um satte 30 Prozent zurückgehen.
Dass das Papier weiter in Schubladen schmoren und begutachtet werden muss, habe nichts mit der Wahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai zu tun.
http://www.taz.de/1/zukunft/bildung/artikel/1/bildungskrise-an-der-ruhr/

die feststellung und analyse ist das eine - und die "behandlung" der symptome ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.04.2010 um 16:12
@Rescue1973
ich glaube es gibt mehr als nur die 4 farbenparteien -

@mitras
ich glaube die von dir beschriebenen kommen vor lachen nicht in den schlaf- sie haben nicht wirklich konsequenzen zu ziehen . . .
Fahnder starten Riesen-Razzia in deutschen Firmen

Deutsche Unternehmen sollen Steuerhinterziehung im großen Stil betrieben haben. Bei einer bundesweiten Großrazzia werden seit Mittwochmorgen mehr als 230 Objekte durchsucht. Betroffen ist auch die Deutsche Bank.
Nach den bisherigen Ermittlungen sollen die Firmen ein sogenanntes Umsatzsteuerkarussell gebildet haben. Dafür wurden über deutsche Gesellschaften Emissionsrechte aus dem Ausland bezogen und diese im Inland über zwischengeschaltete Gesellschaften weiterverkauft. Dafür gaben sie weder Umsatzsteuererklärungen ab noch zahlten sie Umsatzsteuer. Die jeweils letzte Gesellschaft in der Kette soll die Zertifikate wieder ins Ausland verkauft haben. Dafür bekam sie die Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/verdacht-auf-steuerhinterziehung-fahnder-starten-riesen-razzia-in-deutschen-firmen-1562173.html

einige unternehmen sind schon gangster - sicher lässt es ich für einige hier darin begründen, dass sie ja nicht anders können : die steuern für sie sind zu hoch . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.04.2010 um 18:09
@kiki1962
Hi, Kiki, danke,
les ich mal.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Dass das Papier weiter in Schubladen schmoren und begutachtet werden muss, habe nichts mit der Wahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai zu tun.


The same procedure as every time....

Das macht- und profitgeile Pack verwaltet die drängenden, existentiellen Probleme der Menschen nur, ohne dass dabei grundsätzlich bessere Lebensverhältnisse für die Bevölkerung entstehen könnten.

Wahlkampftaktisch und systemerhaltend wird die Bevölkerung belogen, manipuliert, desorientiert.

Die Wahrheit und bessere Lebensbedingungen für das Volk schmoren in Schubladen, Tresoren und auf Konten weniger.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.04.2010 um 20:16
Die Bevölkerung ist, muss ich so sagen, aber auch selbst dran schuld. Wer ein Bewusstsein wie ein Schaf hat, nur nach rechts und links blickt und der Herde folgt, muss sich nicht wundern, wenn auch er mal geschoren oder geschlachtet wird.

Die Bürger müssten viel mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen und das hängt bestimmt nicht nur vom Geld und der Aufklärung ab, die man ihnen zuteil werden lässt, es fehlen einfach Vorbilder und bei vielen das Eintauchen in ein freudevolles Leben, das ist möglich, ich habe es mir selbst bewiesen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.04.2010 um 22:38
@kiki1962

mitras scrieb u.a.:
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Bevölkerung ist, muss ich so sagen, aber auch selbst dran schuld
Nene, so macht man die Opfer zum Täter. Übrigens ein beliebtes Politspiel:
So wird dann der arme Papi, der auf der Autobahn einen umweltunfreundlichen Furz freisetzt, oder gar die leere Coladose,
zum Verursacher der Umweltzerstörung...
und jeder wäre dann demnach seines Glückes Schmitz (Schmied ?).g*

So etwas kommt dann als Nebelkerze daher, hinter der sich die systemverursachte, mörderische Verteilungsungerechtigkeit verstecken will; die Profiteure des Systems und ihre gut bezahlten politischen und journalistischen Handlanger lassen solche Herrschaftsideologie gern verbreiten.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2010 um 07:36
@mitras
wir haben nur eine wahl alle paar jahre - mitwirkungen in parteien, habe ich selbst versucht, ist ätzend und frustrierend (das ist eine andere diskussion wert)
Zitat von mitrasmitras schrieb:bei vielen das Eintauchen in ein freudevolles Leben, das ist möglich,
ich merke aber auch, wie schwer dieses "eintauchen" ist - wenn am monatsende der geldbeutel leer ist, dann ist es schwer sich zu freuen -
es fällt schwer unter dem druck der finanziellen not, der ewigen frustrierenden kritik über den zustand in dem man sich selbst befindet freude zu empfinden

natürlich wünschte ich es mir für viele anders - so beschissen die eigene situation auch ist - lach mal drüber . .

@Koriander
auch wenn vater staat die unternehmen im nachhinein zur kasse bitte - letztlich hat er eine schutzglocke für sie geschaffen

wenn ich an die vielen förderungen denke für wiedereingliederung, übernahme des staates von lohnkosten, unterstützung der firmen mit unbezahlten praktikumsplätzen, verzicht auf steuerzahlungen für neue niederlassungen usw. dann bin ich entsetzt

es gibt leute, die gehen arbeiten und denen nützen manche steuervergünstigungen gar nichts, weil sie keine steuern zahlen . . .

ihr lohn geht zum einem nicht geringen teil dafür drauf, dass sie das fahrzeug mit dem sie rumkutschen halten können

wie sind die sprüche: hauptsache die tun überhaupt was - es wird kritisiert wenn man sagt: he schmeißt es hin - wehrt euch gegen diese behandlung - tretet in streik -

nur schade, dass andere diesen strohhalm ergreifen und den anderen in den rücken fallen -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2010 um 09:32
@mitras
@eckhart
@Koriander
Niedriglöhne auf dem Vormarsch
Die flexiblen Deutschen

Im internationalen Vergleich ist in Deutschland der Niedriglohnsektor stark gewachsen, und es gibt mehr unsichere Beschäftigungsformen, zeigt eine neue Studie.
Zeitarbeit dient längst nicht mehr als "kurzfristiger Flexibilitätspuffer". Vielmehr habe sich "die Zeitarbeit nach den letzten Reformen als Randsegment im verarbeitenden Gewerbe etabliert". Also gerade dort, wo traditionell eine hohe Tarifvertragsdichte und eine vergleichsweise gute Entlohnung das Bild bestimmten.
Wenig überzeugt ist die Studie auch von den 400-Euro-Minijobs, einer "deutschen Besonderheit". Diese nur "suboptimale Teillösung für das Problem hoher Arbeitskosten im Dienstleistungssektor" verschärft nach Ansicht der Forscher nicht nur das Problem niedriger Stundenlöhne, sondern unterminiere auch die Finanzierung des Sozialversicherungssystems.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-flexiblen-deutschen/

aber das sagten doch einige schon vor jahren -

die frage bleibt: na und eine neue studie was bringt sie? - nichts wie alle studien -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2010 um 17:30
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hr lohn geht zum einem nicht geringen teil dafür drauf, dass sie das fahrzeug mit dem sie rumkutschen halten können
Also, wenn man ein Fahrzeug hält, um damit zu einer Arbeitsstelle zu kommen.
Und man erhält dafür einen Lohn, der zum größten Teil dafür drauf geht, das Fahrzeug zu finanzieren.
Dann ist das etwas, was gar nicht geht.

Wenn da nicht noch irgend etwas Sinnvolles nebenbei mit erledigt wird, z.B. Fahrgemeinschaft, Schulweg der Kinder, Besorgungen oder Pflege der Oma,
dann ist es besser Fahrzeug samt Job sausen zu lassen.

Unerledigte Arbeit gibt es an jedem Ort mehr als genug.
Es ist keine Lösung, wenn A zu B , B zu C und C zu A geschickt wird.
Das ist psychisch krank !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Wenig überzeugt ist die Studie auch von den 400-Euro-Minijobs, einer "deutschen Besonderheit". Diese nur "suboptimale Teillösung für das Problem hoher Arbeitskosten im Dienstleistungssektor" verschärft nach Ansicht der Forscher nicht nur das Problem niedriger Stundenlöhne, sondern unterminiere auch die Finanzierung des Sozialversicherungssystems.
Die Forscher vergessen, dass ein ungeschriebene Grundgesetz des Kapitalismus lautet:
"Gewinne sind privat !
Verluste sind gesellschaftlich!"

Es wird unweigerlich nach unten gehen mit den Löhnen.
Das stimmt und scheint unausweichlich.
Das ist aber nicht dazu da, höhere Gewinne zu machen.
Verluste UND Gewinne müssen sozialisiert werden.
Wir können nicht zugleich Niedriglohnland und Hochpreisland sein.
Die Rechnung geht nicht auf.

Wenn der Kapitalismus darauf keine Antwort weiß, hat er abgewirtschaftet !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.04.2010 um 18:08
@eckhart
die zeitarbeitsfirma "bündelt" nicht die leute , sondern schickt die 4 zu unterschiedlichsten arbeitszeiten in einen betrieb -

und der ist zwischen 40 und 50 km weg - sie haben stets andere kollegen, so dass es nicht möglich ist sich mit ihnen zu verabreden - nehme dich mit oder so


1x zitiertmelden