Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 10:57
@Valentini
ist ein grundeinkommen eine "allimentierung" ?

nein, es zeugt vom hohen niveau einer gesellschaft ihre gesetze zu halten, zu wahren
Die Entfaltung der Persönlichkeit stellt ein erstrebenswertes, wenn nicht sogar das höchste Gut im Rahmen einer radikal humanistischen Weltanschauung dar. Erich Fromm etwa sieht in seinem Werk Haben oder Sein die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und der des Mitmenschen als das höchste Ziel des menschlichen Lebens an
der artikel zwei im wortlaut:
Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht
die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das
Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit
der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes
eingegriffen werden.
1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
"würde" bezieht sich für mich auf alle gesellschaftlichen belange - sei es arbeit, schule, freizeit - und sie wird oft genug mit füßen getreten
zu arbeiten ohne entsprechende ent- /belohnung ist eine beleidigung für jene, die diese tätigkeiten ausführen
schule: sobald nicht alle schüler die gleichen lernvoraussetzungen, die gleichen möglichkeiten einer freizeitgestaltung usw. haben, wird diskriminierung von klein auf praktiziert und die folgen davon erleben wir

und so könnten wir das ganze grundgesetz durchgehen - das recht, was einst formuliert wurde ist beschnitten und wird nicht gehalten
und leider auch nicht von jenen, die einen eid darauf schwören, ihre arbeit im sinne des volkes zu tun


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 10:59
@kiki1962

Die Würde des Menschen ist dadurch gewahrt dass niemand verhungern muss oder wirkliche Not leiden muss. Ein BGE ist eine Zwangsalimentierung aller Bürger und ich werde mich bis ans Ende meiner Tage dagegen verwehren


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 11:01
@kiki1962

Und komme du mir nicht mit dem GG an, denn in anderen Bereichen willst du die Grundrechte einer dir unliebsamen politischen Richtung ja beschneiden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 11:30
@Valentini
auch du hättest was davon ;) vom grundeinkommen meine ich

@Valentini
das ist eine unterstellung

sich gegen eine andere vertretene meinung anzutreten ist auch ein recht -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 11:45
@kiki1962

Das ist keine Unterstellung sondern Fakt und dies hast du durch zahlreiche Aussagen im entsprechenden Thread belegt.

Und vom BGE hätte ich nichts außer einer unnötigen weiteren dämlichen Steuerbelastung wegen der fast nicht Finanzierbarkeit.
Bedingungslos gibt es bei mir gar nichts, niemals


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 11:52
@Valentini
liegt im auge des betrachters - beides wohlgemerkt


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 20:07
@Valentini
@kiki1962

Nu, Ihr beiden Streithähne, es ist halt alles auf Kapital ausgeleget So etwas wie "Humanität" gibt es nicht, und wenn dann nur in der Familie. Wenn wir aber zusammen halten haben wir viel mehr Möglichkeiten.......


Viele Liebe Grüße
Das ist mein richtiger Name >>Guido<<


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 20:10
@namin
was ist denn machbar ?


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 20:24
Das wir zusammen halten und uns gegenseitig respektieren und unterstützen. Das find ich sehr wichtig.

Nicht gegen einander arbeiten, so in der art, hmm, ich bin Meister in das und ich bin Ink.Dr. Prof. Irgendwas. ist ein fataler und falscher Weg...

VLG
Guido


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 20:29
@namin
richtig zusammenhalten -egal welchen status jemand hat -


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 20:37
@kiki1962

Es ist leider ein "Herachiedenken". Aber auch das hat irgendwann ein Ende. Hoffen wir mal...

VLG
Guido


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 20:53
jepp so richtig zusammenhalten, hauptsache die anderen zahlen :)


melden
ikone ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 21:41
@eckhart
Diese Menschen haben sich das sehr wohl verdient, immerhin mussten die schwer schufften für ihre Jobs, niemand wird als Manager geboren


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 21:58
@kiki1962
Bei jeder Diskussion über das bGe melden sich zuerst die zu Wort, die sich den Gesamtzusammenhang nicht vorstellen können - oder besser nicht wollen !

Es kommt zuerst der Einwand einer zusätzlichen kompliziereten Steuerbelastung, die auf die ach so Tüchtigen zu kommt.
Stimmt nicht - die Besteuerung von Einkommen wird generell für alle abgeschafft !

Dann kommt der Einwand, die Faulen würden alimentiert.
(Faul sind ja für diese Klientel grundsätzlich auch alle, die für wenig Geld die Drecksarbeit machen)
Stimmt nicht - die ach so Tüchtigen und die Faulen erhalten das bGe !

Die Finanzierung erfolgt allein über die Besteuerung des Konsums.
Es erfolgt keine Besteuerung von Arbeit mehr !
Die Steuererklärung, falls man so etwas noch braucht, findet auf einem Bierdeckel Platz.

Kopfschüttel.
Erst auf dieser Grundlage und nur auf dieser Grundlage kann man diskutieren, aber das ist einem anderen Thread vorbehalten.


melden
ikone ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 22:01
Yeah, Wirtschaft auf pump so kann ein Land blühen und gedeihen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 22:03
@eckhart
ist schwer für jene nachzuvollziehen, die noch am zopf hängen: leistung lohnt sich -

zu dem grundgedanken mit dem bedingungslosen einkommen gehört auch, dass arbeit anders definiert werden muss

letztlich wird es weniger arbeit im produzierenden bereich geben - und der dienstleistungssektor ist irgendwann auch "bedient"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 22:57
Zitat von ikoneikone schrieb:Diese Menschen haben sich das sehr wohl verdient, immerhin mussten die schwer schufften für ihre Jobs, niemand wird als Manager geboren
@ikone
Manager sind die Diener des Geldadels.
Esser (Mannesmann) hat für die Zerschlagung des Konzerns und damit für die Vernichtung von Arbeitsplätzen einen " Lohn " von 30 Millionen Euro erhalten.
Das hat einigen Trubel verursacht.
Esser argumentierte, dass er durch dies Transaktionen allein einem Hauptaktionär zu 10 Milliarden DM verholfen habe.
Ein " Lohn " von 60 Millionen DM sei ja 10 Milliarden DM gerecht, oder ?

Ja @prousa ,
Manager werden als Menschen geboren.
Ob man das abtrainieren von menschlichen Eigenschaften als " schuften " bezeichnen kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Aber um diese willigen Büttel, Manager genannt, geht es mir gar nicht.

Es geht um die Oberschicht, die sich längst vom Volk, aus dem sie urprünglich hervorgegangen ist, angewidert abgewendet hat.
Diese Oberschicht verschiedener Nationen hat sich längst global verbündet.
Die Geschäfte dieser Herrschaften spielen nicht mehr in der Realwirtschaft.

Man saugt unaufhörlich durch Zinsezinsforderungen über die internationalen Finanzmärkte Geld aus der Realwirtschaft ab.
Man handelt nicht mehr mit Waren und Leistungen, sondern mit Geld, besser Kapital.
Man lässt ausschließlich Geld für sich arbeiten.

Hast Du schon mal Geld arbeiten sehen, @prousa ? Ich nicht! Niemand hat das jemals gesehen!
Statt Geld schuften heute ganze Staaten um ihr überleben.
Kultur und Soziales geht vor die Hunde.
Wir schuften für diese Zinseszinsen ! Ohne Ende ! Und immer mehr !

Es lässt sich an allem " verdienen ".
Ob die Bevölkerung sich totstrampelt, um den Staatsbankrott zu vermeiden, oder ob sie sich das nicht gefallen lässt und streikt, ob das Land abbrennt oder überflutet wird.
Ob eine Hungersnot herrscht oder alle verdursten.
Ob Gewinne oder Verluste.
Mit jeder Option kann man das Kapital vermehren.
Die Kapitalmärkte sind übersättigt. Schon mal was von Blase gehört , @prousa ?
Das Kapital giert blind nach Rendite.

" Verdienen " schreibe ich bewusst nicht !
Denn diese Parasiten verdienen nichts, aber auch gar nichts !
Ob Manager oder Investmentbanker, das alles sind nur skrupellose, willige Büttel.

In den nächsten Jahren werden Billionenvermögen vererbt.
Mit was hat man es verdient, in diese Kreise hineingeboren zu werden , @prousa ?

Das Problem ist komplexer, als Du es Dir jemals nur ansatzweise vorstellen kannst !
@ikone


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 00:33
...wenn es um Manager geht: Wie das Marketing uns steuert

Der Marketing-Guru hatte eine weltweite Versammlung einberufen. In der Eröffnungsansprache sagte er zu seinen Managern:

„Wir können die Menschen nicht davon abhalten ihr Leben zu geniessen. Wir können sie auch nicht davon abhalten Bücher zu lesen und dadurch ihr Leben besser zu verstehen. Wir können sie aber davon abhalten, dass sie persönliche Beziehungen voller Liebe zu ihren Mitmenschen entwickeln und beibehalten. Wenn ihnen das gelingt, ist unsere Macht über sie gebrochen. Und wenn sie lieben sind wir in Gefahr. Also, lasst sie mit ihren Freunden und Verwandten zusammen sein. Lasst ihnen ihren Lebensstil, aber stehlt ihre Zeit, sodass sie keine Liebesbeziehungen zu ihren Mitmenschen aufbauen können - und auf keinen Fall - miteinander reden! Das ist mein Auftrag an Euch, Manager für weltweites Marketing. Lenkt sie davon ab!“

„Wie sollen wir das anstellen?“ fragten seine Manager.

„Beschäftigt sie ständig mit der ganzen Fülle unwichtiger Nebensächlichkeiten des alltäglichen Lebens und denkt Euch immer wieder etwas Neues aus um ihre Gedanken zu beherrschen “, antwortete der Marketing-Guru. „Verleitet sie dazu, dass sie viel Geld ausgeben, viel Materielles verbrauchen und verschwenden, viel ausleihen und auch vieles ausborgen. Überredet die Ehefrauen sich ganz auf ihren Job zu konzentrieren und unendliche Stunden an ihrem Arbeitsplatz zu verbringen. Reduziert die Löhne so stark, dass alle jede Woche fünf, am besten sechs Tage arbeiten müssen, jeden Tag 10 bis 12 Stunden. Nur so können sie sich ihren sinnlosen Lebensstil leisten.

Haltet Väter und Mütter davon ab Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, ihnen zuzuhören und mit Ihnen zu reden. Wenn ihre Familien schliesslich auseinandergebrochen sind, wird ihr Zuhause ihnen keinen Schutz mehr bieten. Stopft ihre Köpfe so voll, dass sie ihre innere Stimme nicht mehr hören können. Verführt sie dazu ständig das Radio oder den mp3-Player einzuschalten wenn sie unterwegs sind. Seht zu, dass unermüdlich der Fernseher, der DVD-Player, der CD-Player und die Computer in ihrer Nähe laufen. Und passt auf, dass in keinem Geschäft und in keinem Restaurant dieser Welt irgendwann während des Tages oder der Nacht etwa eine schöne und harmonische Musik zu hören ist, bombardiert sie vielmehr mit zotiger und aufpeitschender Musik, so laut ihr könnt. Das wird allmählich ihre Gedanken vergiften und die Einheit und Verbundenheit mit Nachbarn, Freunden und Arbeitskollegen zerstören.

Überschwemmt die Frühstückstische mit Zeitungen und Zeitschriften. Hämmert ihnen 24 Stunden lang am Tag die neuesten Nachrichten ein. Bedeckt die Strassen mit Schildern und Plakaten für irgendwelche Produkte und redet ihnen ein, dass sie diese unbedingt zum Glücklichsein brauchen. Überflutet ihre Briefkästen mit Werbung, mit Angeboten von Gratis-Produkten und Diensten, die falsche Hoffnungen wecken. Bildet in den Zeitschriften und auf den Titelseiten schöne, gut geformte Männer und Frauen ab, damit die Ehe- und Lebenspartner immer mehr glauben, dass äussere Schönheit entscheidend ist und sie ihre Partner nicht mehr attraktiv finden. Auch das wird dazu beitragen die Familien ganz schnell zu zerstören.

Lasst sie auch nicht im Urlaub zur Ruhe kommen. Gebt Euch alle Mühe sie ständig abzulenken und zu beschäftigen, sodass sie erschöpft und voller Unruhe zurück zu ihrer Arbeit gehen. Seht zu, dass sie sich nicht durch Spaziergänge und Wanderungen an der Natur erfreuen und auf keinen Fall etwa die Schönheiten der Natur wahrnehmen. Schickt sie statt dessen in Vergnügungsparks, Discos, zu Sportveranstaltungen, Konzerten und ins Kino. Euer Ziel muss sein, dass sie beschäftigt, beschäftigt und noch einmal beschäftigt sind, dass sie bloss keine Zeit mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und in liebevollen Beziehungen verbringen.

Und wenn sie sich mit anderen Menschen treffen, dann lasst sie nicht über Liebe sprechen, sondern reizt sie an zu Mobbing, Klatsch und Small Talk, sodass sie sich mit einem schlechten Gewissen und unguten Gefühlen verabschieden. Vor allem sage ich euch immer wieder, haltet sie davon ab, dass sie Zeit finden, miteinander zu reden. Sie sollen nur übereinander reden, am besten über die, die gerade nicht anwesend sind. Ich kann es nicht ausstehen wenn Leute harmonisch zusammensitzen und sich am Leben erfreuen!

Lasst ja nicht ab in euren Bemühungen. Sie müssen immerzu beschäftigt sein, damit sie keine neuen Kontakte knüpfen und neue Freunde gewinnen können. Liefert ihnen für diesen angeblichen Mangel an Zeit so viele gute Entschuldigungen, dass sie keine Kraft mehr aus ihren Freundschaften und Liebesbeziehungen schöpfen. Bald werden sie aus ihrer eigenen Kraft leben und ihre Gesundheit, ihre Familie und Freunde für die Sicherheit, das Ansehen vor der Welt und ein gutes Gehalt opfern. Es wird funktionieren!“

Es war ein tolles Treffen. Die Manager flogen zurück in ihre Heimatländer, um die Menschen überall auf der Welt noch mehr als bisher zu beschäftigen, um sie rastlos und ruhelos zu machen, ihnen noch mehr einzuflüstern, sie müssten hierhin und dorthin rennen."

usw.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 01:36
@Valentini

Sorry wenn ich mich hier mal einmische, Valentini,
aber erkläre mir doch mal wieso deiner Meinung nach
ein BGE eine „Zwangsalimentierung“ ist ?????

(Ich hab hier nur mal "reingespitzt" und nicht den ganzen Theard gelesen)

@annanuki

Das mit dem Marketing-Guru nehm ich persönlich
Du kommst auf eine schwarze Liste …………..;o)


melden
ikone ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2010 um 01:48
Natürlich alle die Geld haben sind böse, Deutschland ist wohl die heftigste Neidgesellschaft, kein wunder, dass die reichen Lieber in stealth wealth leben.


melden