@KcEine Regierung kann sich nur so viel erlauben, wie das Volk ihr zugesteht, das ist eine Tatsache.Sie muß nur zugeben, was ohnehin schon offensichtlich ist, aber das ist bei weitem noch nicht alles.
Das Problem liegt in Deutschland aus meiner Sicht darin, dass viele Menschen in diesem Land schlicht und einfach zu bequem sind.Weil die erforderliche Mehrheit für das Funktionieren des Bühnenstücks "Demokratie" noch in relativem Wohlstand lebt und es Ärmere gibt, auf die sie herunterschauen und sich so größer vorkommen können.
Ich nehme jetzt ausdrücklich all jene aus, die sich freiwillig, aus Überzeugung für andere Menschen und für die Umwelt in dieser Gesellschaft engagieren!Ja, da gibt es wohl tatsächlich ein paar.....
Aber wenn ich in Umfragen und Interviews ständig höre und mir ständig irgendwelche Statistiken erzählen, wie sehr doch die Leute beispielsweise gegen die Gesundheitsreform oder gegen Hartz4 sind und sie trotzdem einfach hingenommen werden -> dann frage ich mich ernsthaft: Wo sind diese Gegner?Betroffen sind immer nur diejenigen die schauen müssen wie sie mit ihrem Geld über die Runden kommen müssen.
Und das sind eben noch nicht genug wie es scheint....
Demonstriert hat zahlenmäßig nur ein kleiner Teil der Bevölkerung öffentlich.Weil es nichts bringt.
Die Demonstration muß bei der Wahl erfolgen und eigentlich müßten die Linken schon viel mehr Stimmen haben, aber noch gelingt es den etablierten Parteien sie mit vereinten Kräften lächerlich und bedrohlich zu machen, so daß viele die sie eigentlich wählen möchten, noch zurückschrecken.
Aber der Punkt an dem sich die Leute denken "schlechter als die anderen können sie's auch nicht machen, rückt näher.
Ist es da ein Wunder, dass die Regierung glaubt, sie kann alles tun, was ihr gefällt?Natürlich kann sie das, man muß nur die Medien hinter sich haben und dann kann man alles erzählen, da es keiner nachprüfen kann, wird es geglaubt und das Versagen der Politiker wird als höhere Naturgewalt hingenommen.
Das ist alles was sie erreichen müssen.
Sie können nicht durch Qualität überzeugen, also malen sie den anderen böse und noch unfähiger als man selbst ist.
Das tatsächliche Schreckgespenst Nazis tut sein Übriges dazu (deshalb läßt man es auch leben, man braucht ein Feindbild vor dem man die Mehrheit zu schützen vorgibt, das lenkt von der eigenen Unzulänglichkeit ab)
Wenn das Volk seine Macht, die ihm im Grundgesetz und allein schon durch seine pure Masse gegeben ist, nicht wahrnimmt, dann ist das doch kein Wunder.Nochmal, das Volk besteht aus Mehrheiten und Minderheiten in jeder Hinsicht und jeder beurteilt die Politik nach dem Kriterium was sie ihm persönlich nützt.
Und so haben wir eine angebliche Umwelt und Friedenspartei, die diese Eigenschaften tatsächlich längst abgelegt hat und zum Mehrheitsbeschaffer für die SPD geworden ist.
Wofür die SPD steht, weiß sie inzwischen selbst nicht mehr.
Die FDP ist ein Mehrheitsbeschaffer für die CDU/CSU und steht mit den Schwarzen für den Noch-Wohlstand der Mittelschicht.
Es ist im Grunde fast egal was das Volk wählt, damals als es Schröder und die Grünen gewählt hatte, bekam sie eine CDU/CSU mit einem anderen Gesicht und Parteiennamen.
Es verlangt ja niemand, dass alle durch die Gegend laufen und Autos anzünden oder den Bundestag stürmen.Sondern ?
Die Machtverhältnisse sind unantastbar, hast Du das noch nicht begriffen ?
und mit Chaos kriegt man sie erst recht nicht weg, weil dann schnell mal das Kriegrecht oder zumindest der Ausnahmezustand ausgerufen werden kann und dann bleiben sie erst mal im Sattel und schicken ihre Polizei von denen haben sie ja mehr als genug.
Aber das Volk könnte mehr oder weniger geschlossen sagen: Wir lehnen dieses oder jenes ab.Das Volk geschlossen ? Machst Du Witze ? Wo und wann war ein Volk zuletzt geschlossen ?
Dabei bleiben wir und werden danach handeln.
Wenn dieses Gesetz durch die Politik beschlossen wird, dann werden wir uns trotzdem einfach nicht dran halten.Und wo bespricht sich das Volk ? Wo sprechen sie sich ab ?
Fernsehen ? Fehlanzeige ! Internet ? Ebenso, wird alles längst kontrolliert und überwacht inklusive Handys und Festnetz.