Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, SPD, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:09
/dateien/pr48686,1232482195,christl volkspartei 6

Eine Frage der Ehre ;)


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:13
Und sie schenken sich nichts...

/dateien/pr48686,1232482392,PlakatSPD


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:18
Demokratie und ihre Bilder:

/dateien/pr48686,1232482680,spd10


Umfrage:

Was wählt ihr (Erstwähler) dieses Jahr?

CDU:

SPD:

FDP:

Die Partei meiner Eltern:

NPD:

Die Grauen:

Lafontaine:

Gisy:

Die Grünen:

Andere:

Nicht:


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:21
@aishah07


wir sind alle anfang/mitte 30.

es ist doch so, wenn man das erste mal wählen darf, bzw. sich mit politik beschäftigt und ernsthaft von seinem wahlrecht gebrauch machen möchte, dass man seine eltern fragt...und die eben IHRE politische sicht der dinge erklärt und auch gleich die partei mit auf dem weg gibt, wo man sein kreuzchen machen sollte.man holt sich eben rat bei den leuten, denen man vertraut und lauscht deren argumente...und in der regel bleiben die "grundwerte" der partei im gedächnis der wählerschaft und bei nicht allzugrossen politischen patzern wird das eben wieder das kreuzchen gemacht.

selten, dass es "echte"- will sagen langfristige- abschwörer dieser partei gibt, manchmal wird der eine oder andere "protestwähler" und macht aus gnartsch über verpatzte politische veränderungen sein kreuzchen bei einer anderen partei.doch nicht selten, dass man dann doch "zur alten garde" wieder rüberschwappt, weil der abklatscher mit der protestwahl wohl doch nicht ganz so herbe war oder man sich doch noch mit den zielkernen der partei identifiziert.
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:meistens werden doch wahlvorlieben "vererbt"...."
ich schrieb ja extra "meistens", womit ich schon ausdrücken möchte, dass der hauptteil der wählerschaft die wahlvorlieben "vererbt" bekommen hat- ob nun vorsätzlich oder nicht- und einige davon aber gut möglich eine komplett andere partei wählen.

früher oder später legt man sich eh auf eine partei fest.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:22
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:früher oder später legt man sich eh auf eine partei fest.
Das kann ich nicht bestätigen. Weder früher noch später. ;)@KittyMambo


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:23
@Fedaykin
Eine gute Infrastruktur aufbauen,...
Die haben wir. Der Satz geht weiter: ... gehabt !

Denn eine gute Infrastruktur muss instand gehalten werden.
Und laufend den wechselnden Anforderungen angepasst werden.

Die Infrastruktur des Staates ist heute im Energie- und Telekommunikationsbereich weitgehend in privater und halbprivater Hand.
Welcher Private sollte sich die kostenintensive Instandhaltung antun ?
Dieser Gedanke ist schon längst in die Praxis umgesetzt worden.
Das habe ich am eigenen Leibe zu spüren bekommen.

Ich sage nur: Ihr lebt auf Wolke 7 DSL ? Dass ich nicht lache !

Kommt es zum Crash, kann man ja wieder zum Staat gehen. Viel Spass !
CDU / SPD machen das schon.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:29
@aishah07


bist du der meinung, dass du genug ernsthafte ausweichmöglichkeiten hast, um jedesmal eine andere partei zu wählen?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:37
Ja, @KittyMambo


Was wählst du denn immer?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:42
@aishah07

das geht keinen etwas hier an ;)

bedeutet das also, dass du keiner partei - oder zumindest den kernzielen bestimmter politischer richtungen- "treu" bleibst?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:45
ich verstehe nicht warum die Leute immer verheimlichen was sie wählen, bei NPd oder so versteh ich s ja, aber die wählst du @KittyMambo nehme ich mal an ja nicht.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:46
@trancy
weil es mein gutes recht ist...ansonsten brauchen wir keine geheimen wahlen, gell^^


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:50
@KittyMambo
Wir kennen hier weder deinen Klarnamen noch die Liste, auf welcher du dein Kreuz machst. Du kannst also ganz beruhigt sein: Deine Wahl bleibt geheim.

Was wählst du (immer)?

Immer die gleiche Partei?

Was mein Treueverhalten angeht. Ich bleibe mir immer treu.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:53
@KittyMambo


natürlich ist es dein Recht ! = ) Aber es würde bestimmt keiner sagen : Mit September rede ich nicht mehr die wählt ja CDU !

Und wenn derjenige es doch tut solltest du onehin nicht mit ihm reden. Wenn du bei Mc Donalds dein Menü wählst machst du es ja auch nicht geheim...

Ich erkenne den Unterschied nicht.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:53
ka, gute Frage.
zu der Umfrage:
Piratenpartei.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:56
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Piratenpartei.
Bitte mal deren Ziele und Positionen darlegen@AtheistIII


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 21:57
@aishah07


äh.. mein wahl bringt doch die diskussion nicht weiter :D wenn du so für offenheit bist, dann schreib du doch hier rein, was du wählst.ich persönlich halte das hier für irrelevant.

das einzigste, was hier dienlich sein dürfte ist, dass ich 1x bisher "gehoppt" bin, aber die politische richtung ist die selbe.

das meine ich mit "treue", ich bleibe meiner politischen einstellung treu und wähle die partei, die meine kernvorstellungen am besten deckt.


2x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 22:02
Ich meine wenn ich hinter etwas stehe, einer PArtei. Dann will ich doch doch überall gut für sie reden, ihre Vorteile auf den Tisch legen und versuchen andere davon zu überzeugen...Wähler gewinnen.

So wie ich z.B Fan einr MusikBAnd bin. Ich trage ihre T-Shirts kaufe ihre CD' s und rede gut über sie, weil ich hinter der BAnd stehe, und andere damit beeindrucken möchte, das ist ganz normal und das machen viele.

Aber wenn ich ein >Geheimniss daraus mache was ich höre, wird diese Band wohl niemals richtig Ruhm erlangen, und so ist es in der Politik, es wird auf diese Art und Weise niemals die richtige Partei an die MAcht kommen.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 22:05
@trancy


ich bin doch nicht hier um leute zu beeinflussen.;)


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 22:07
"das meine ich mit "treue", ich bleibe meiner politischen einstellung treu und wähle die partei, die meine kernvorstellungen am besten deckt."

das meine ich mit "treue", ich bleibe meiner Lebens einstellung treu und wähle den Mann, der meine vorstellungen am besten deckt.


Ich möchte nicht anmaßend sein @KittyMambo aber ich vermute mal das du mir bei diesem Satz zustimmst, müsstest du also nicht auch ein Geheimniss daraus machen wer seinen Lebensweg mit dir teilt ?

Natürlich ist Politik nicht genauso wichtig, wie eine Beziehung, aber du stehst hinter der einen Sache wie auch hinter der anderen...


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.01.2009 um 22:07
@KittyMambo


warum nicht ? Wenn du hinter der Partei stehst und wilslt das sie an die MAcht kommt dann gewinne Wähler, jede Stimme zählt.


1x zitiertmelden