@bro Da wurden also 528 Unternehmen in zwei Intervallen mit einem Zeitabstand von knapp einem Jahr durch Bewerber angeschrieben. Zuerst möchte ich sagen dass ich die Anzahl von 528 Unternehmen nun nicht gerade repräsentativ finde.
Die Ergebnisse lauten also wie folgt:
51% (270) der Unternehmen haben überhaupt gar nicht und keinem geantwortet (hier liegt also die größte Diskriminierung gegenüber beiden Bewerbern im Allgemeinen)
Die übrigen 49% (258) der Unternehmen, die wenigstens einem geantwortet haben, teilen sich wie folgt auf
52% (134) haben beiden geantwortet
29% (75) haben nur dem Deutschen geantwortet
19% (49) haben nur dem Türken geantwortet
Dieses Differenzen im eher marginalen ereich gibt es also durchaus, aber ich vermisse eine weitere Vertiefung der Studie dahingehend, dass anschließend der prozentuale Anteil von Türken oder Ausländern im Unternehmen festgestellt wird, da dort vielleicht schon eine Menge Türken oder Ausländer arbeiten und der (Personal)Chef ein Mitarbeiterstamm haben will der in etwa den gesellschaftlichen Verhältnissen gleichkommt. Außerdem hat es anschließend keine Befragung der Entscheidungsträger der Unternehmen gegeben und auch dies bemängel ich.